Lösung Januar 2012

Gewinnspielfrage

Ich bitte, die Frage mit Humor zu nehmen und dann zu lösen:Welcher britische Naturforscher und -philosoph wurde sowohl 1642 alsauch 1643 geboren und war so bedeutend, das sich sogar die Kraft nachihm benennt?

(Vor- und Nachname ist gesucht).

Lösung

Isaac Newton

Quelle / Beschreibung:

Gesucht war Sir Isaac Newton. Zu seinen Lebzeiten fand in Europa die gregorianische Kalendereform, also die Umstellung vom alten julianischen auf den neuen gregorianischen Kalender statt. So kommt es, dass sein Geburtsjahr nach julianischer Zeitrechnung das Jahr 1642 war, er aber nach gregorianischer Rechnung erst 1643 geboren wurde!Die Kalenderreform muss auch beachtet werden, wenn man sich andere geschichtliche Ereignisse um diesen Zeitraum betrachtet.Da haben es die Mayas leichter, die ihren Kalender einfach wieder von vorne beginnen lassen! ;o)

LINKS:

www.astronomie.de/astronomie-datenbank/astronomisches-lexikon/ [Newton bei Astronomie.de]
de.wikipedia.org/wiki/Isaac_Newton [Wikipediaartikel über Newton]
de.wikipedia.org/wiki/Kalenderreform [Artikel über die Kalenderreform]
de.wikipedia.org/wiki/Mayakalender [Der Maya-Kalender]
www.maa.mhn.de/Scholar/dt_calendar.html [schöner Artikel über astronomisches Kalenderwesen]

Gewinnauslosung

Wahlweise ein Abo der Zeitschrift "Sterne und Weltraum" oder "Spektrum der Wissenschaft"

Gewonnen hat Herr Schallenberg. Herzlichen Glückwunsch!

In diesem Monat haben insgesamt 221 Teilnehmer mit 188 richtigen Antworten teilgenommen.

Nach oben