Das Tellurium - Erde, Mond und Sonne - Heft 93 und 94

Klappe zu

Heft 95 und 96

Irgendwie beißt sich der Erscheinungsmodus der Hefte grad mit meinen freien Wochenenden, es scheint sich grad alles etwas zu häufen. Dafür sind grad kaum Baufortschritte zu sehen: Dieses mal wurde das Innenleben fertig gestellt und das Gehäuse verschlossen. Der Anschalter und der Geschwindigkeitsregler wurde wie schon beim Orrery einfach festgeschraubt und die Stecker eingesteckt, soweit keine Herausforderung.

Etwas anspruchsvoller (naja - hakeliger) war das zusammenschrauben des Gehäuses: Mit den langen Schrauben die kleinen Gewinde auf der oberen Platte zu treffen, war eine kleine Geduldsarbeit. Viel übler war, dass die Seitenteile zur gravierten Grundplatte ausgerichtet werden müssen. Wie, das steht in Heft 81. Toll.

Die richtige Orientierung der Seitenteile. Die Grenze der Seitenteile muss auf den 22. November ausgerichtet sein, und zwar so, dass der Skorpion dort steht.

Also ab zum Schrank gehen und Heft 81 aus dem Stapel heraus suchen: Ah ja, der 22. November soll mit der Naht übereinstimmen, wo die beiden runden Seitenteile zusammenstoßen - und zwar so, dass der Skorpion dort steht. Erledigt. Und auf dem Foto sieht man auch schön, dass meine beiden Seitenteile tatsächlich etwas unterschiedlich gefärbt sind. Mist.

Immerhin: Soweit scheinen sich alle Teile zu bewegen, auch wenn der Zahnradkomplex, der den Mondfinsterniszeiger und den Jahreszeiger bewegt, noch irgendwie stabilisiert werden sollte. Mal sehen, was die nächsten Hefte noch bringen.

Ein schönes Wochenende wünscht

Alexander Kerste