Mitmachen bei Astronomie.de

Astronomie.de ist ein gemeinsames Projekt von zahlreichen Amateurastronomen, die darin ehrenamtlich mitarbeiten. Mittlerweile ist es das meistbesuchte Astronomie-Portal für den deutschsprachigen Raum.

Wir bieten auf Astronomie.de Einsteigern, Amateurastronomen und engagierten Profis ein Portal mit einer Vielfalt von Informationen sowie praktischen Erfahrungen zu allen Bereichen der Astronomie.

Einsteiger suchen kompetente Unterstützung für ihren Einstieg in die Astronomie. Amateurastronomen wissen aus eigener Erfahrung, wie nützlich und hilfreich die kompetente Unterstützung durch erfahrene Sternfreunde sein kann. Sie möchten ihre Erfahrungen und Kenntnisse untereinander auszutauschen und an die weitergeben, die sie brauchen. Astronomie.de bietet hierfür die geeignete Plattform.

Auf Astronomie.de stellen wir als engagierter Amateurastronomen in Teamarbeit täglich Artikel und Berichte für alle interessierte Besucher zur Verfügung. Unser Motto lautet: „Jeder kann mitarbeiten“. Jeder, jung oder alt, sei er Anfänger, Amateur oder Profi!

Die nachfolgende Grafik illustriert das Konzept von Astronomie.de. Die blauen Figuren repräsentieren Team-Mitglieder von Astronomie.de, die orangen Figuren repräsentieren unsere Besucher.

Bei uns gibt es vielfältige Aufgabengebiete, die durch unsere Mitarbeiter im Team organisiert werden. Beispiele hierfür sind:

 

Projektleiter

Koordiniert und leitet einen Themenbere

Allgemeiner Redakteur

Erstellt sporadisch Inhalte für Astronomie.de (z. B. Artikel zu astronomischen Themen, Berichte, News).

Redakteur AstroKids

Erstellt Inhalte für die AstroKids

Redakteur Himmelsvorschau

Erstellt die monatliche Himmelsvorschau

Redakteur TV-Programm

Recherchiert astronomische Themen in den TV-Programmen, stellt damit ein wöchentliches astronomisches TV-Programm zusammen und stellt es ein.

Moderatoren

Betreuen die Diskussionsforen

Teamarbeit im Portal von Astronomie.de
In der Abbildung ist das Konzept von Astronomie. de wiedergegeben. Die blauen Figuren stellen das Team von Astronomie.de dar, die orangen Figuren unsere Besucher.

Das Team von Astronomie.de sucht Dich!

Nach über zehn Jahren Astronomie.de zeigt sich, dass unser Arbeitskonzept voll aufgegangen ist. Heute umfasst unser Team 30 Mitarbeiter. Einige unserer „alten“ Hasen, von der ersten Stunde bei Astronomie.de mitgewirkt und es zu dem gemacht haben, was es heute ist, sind mittlerweile im wohlverdienten Ruhestand. Wir suchen immer engagierte Mitarbeiter zur Verstärkung unseres Teams. Selbst kleine Beiträge können unser Gemeinschaftsprojekt erweitern und voranbringen. Auch Anfänger und Einsteiger sind bei uns herzlich willkommen!

Wer bei Astronomie.de mitarbeiten möchte, kann selbst entscheiden, in welchem Umfang.

Deine Mitarbeit auf Astronomie.de bietet dir folgende Vorteile:

  • Unterstützung beim Erstellen der Inhalte

  • Einheitliches Design

  • Synergieeffekte

  • Nennung Deines Namens (z. B. als Redakteur)

  • Hohe Zugriffszahlen auf deinen Beitrag in Astronomie.de

  • Direkte Kontakte zu vielen Organisationen und zu anderen Amateurastronomen

  • Teamarbeit

  • Gemeinsame Weiterentwicklung von Astronomie.de

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, schreib uns an team(at)astronomie(punkt)de oder schau mal auf unseren Seiten mit den "Stellenausschreibungen" vorbei!

Das Team von Astronomie.de