10. Woche: Komet Holmes und Deep Sky

 -  Astrofoto der Woche  - 

Diese wunderschöne Ansicht vom Abendhimmel des 8. Februar zeigt die Konstellation Plejaden, Californianebel und Komet Holmes im Grenzgebiet Perseus/Stier, aufgenommen von Christian Rusch. In großen Teilen Europas herrschte an diesem Wochenende klares Wetter. "Auch wenn schon viele Holmesfotos im AdW gezeigt wurden, dachte ich mir, könnte dieses vielleicht trotzdem noch interessant sein", so der Bildautor. Selbstverständlich hatte er Recht!

Mit einer Canon EOS 20Da und Canonobjektiv f = 50 mm entstand eine Bildserie am Hochkamm in der Ostschweiz (1100 m Höhe). Zwischen 20:39 und 20:50 Uhr MEZ wurden 5 Einzelbilder zu je 2 Minuten Belichtungszeit bei Blende 3.2 und ISO 800 aufgenommen. Nachgeführt wurde mit einem LX10 und Fadenkreuzokular (redaktionelle Anmerkung: da ist der Amateur noch live mit seinem "Jagdmotiv" verbunden!). Die Bildbearbeitung geschah mit Photoshop CS2.

Mit diesem Bild, das wunderschön den planetaren Raum mit dem Bereich der Galaxis verbindet, verabschieden wir uns von dem spektakulären Kometen, der für einige Überraschungen gut war.

nach oben

Anzeige