12. Woche: Nochmals - wowwwwww!!!!! Die Spiralgalaxie NGC 2903

 -  Astrofoto der Woche  - 

NGC 2903 war das Astrofoto der Vorwoche, daher sollen hier keine allgemeinen Details mehr über die Galaxie folgen. Was hier eingereicht wurde, muss einfach bestaunt werden, denn es zeigt Meisterklasse - auch des großen Teleskops wegen.

Bernd Wallner, Mitglied der VdS-Fachgruppe Astrofotografie, hat in den Nächten vom 7. bis zum 9. Februar 2008 seinen 60-cm-Cassegrainreflektor auf NGC 2903 gehalten und in einer insgesamt 12-stündigen Belichtung und sehr gutem Seeing (FWHM ~ 1,5'') feinste Details aus diesem LRGB-Bild herausgeholt! Die Aufnahmebrennweite betrug im Sekundärfokus 4800 mm. Kamera war eine ST-L11000M, als Filter kamen Astronomik LRGB-Filter vom Typ IIC zum Einsatz. L:R:G:B = 450:110:60:100 (je 10 min für die Einzelbelichtungen), alle ohne Binning! Beobachtungsort von Bernd Wallner ist seine Gartensternwarte in Burghausen an der deutsch-österreichischen Grenze.

Johannes Schedler lieferte ein erstes L-Vorschaubild, Rochus Hess gelang schließlich die finale Bildbearbeitung (Bildgewinnung in Maxim, Preprocessing in CCD Stack, Finalprocessing: RGB Combine in Maxim, Deconvolution in CCD Stack, DDP in Images Plus, Wavelet Processing in Registax, L - Blending und Endprocessing in Photoshop CS2).

RA = 09 h 32 min 10 s, DEK = 21° 30´ 03´´

nach oben

Anzeige