16. Woche - Sternenspuren über Raisting

 -  Astrofoto der Woche  - 

In Raisting nahe am bayerischen Ammersee befindet sich die bekannte Erdfunkstelle mit mehreren Parabolantennen für den Satellitenfunk. Am 5. Februar 2011 verbrachte Christoph Otawa dort eine Neumondnacht. Seine Ausstattung bestand nur aus Kamera, Stativ und programmierbarem Fernauslöser. Das sich bietende Motiv mit Blick auf eine der Antennen und den Nordhimmel war schnell eingestellt. So ergab sich diese beeindruckende hochformatige Strichspuraufnahme um den Polarstern. Kamera war eine Canon EOS 5DmkII mit Objektiv Walimex 1:2,8/14 mm. Um genügend lange Sternspuren zu bekommen, durfte die Aufnahme nicht schon nach kurzer Zeit ausbelichtet sein. Also wurde auf Blende 4 abgeblendet und dann 22 x 300 s bei ISO 400 belichtet.

Sehr schöne Idee, und gut gelungen, wie wir meinen!

nach oben

Anzeige

Astronomie - Die kosmische Perspektive