21. Woche: Ein "Einsteiger-Saturn"

 -  Astrofoto der Woche  - 

Mit Christoph Schaefer haben wir wieder einen neuen AdW-Einsender, der in unserem Kreis herzlich begrüßt sein soll! Er schickte uns ein überraschendes Bildergebnis, nämlich seinen ersten Saturn! Das Foto wurde am 6. April 2007 an seiner "Himmelwarte" in der Schweiz gewonnen.

Dabei kam ein 6-zölliges Teleskop Intes MN-61 De Luxe 900 mm f/6 zum Einsatz, dessen Brennweite mit einem Baader FFC 6x verlängert worden war. Die Aufnahmen entstanden mit einer ASTSC1BW, einer modifizierten WebCam nach Steve Chambers, die mit einem Schwarzweiß-Chip ausgestattet ist. Mit dem Filtersatz L-IR-R-G-B von Astronomik wurden pro Filter jeweils 2500 Einzelbilder belichtet, jeweils zu 1/25 s und 5 Bilder pro Sekunde. Davon wurden - ebenfalls für jeden Filter - 5% der Bilder selektiert und mittels RegistaxV4 gestackt. Die weitere Bildbearbeitung geschah mit Photoshop.

Das Bild zeigt links oben das Luminanzbild, rechts oben das Rotbild, links unten das Blaubild und rechts unten das endgültige Farbbild. Gratulation! Das IR-Bild und das Grünbild wurden hier weggelassen, weil ihre Schärfe nicht optimal ausfiel.

Und hier der Link zur Warte: http://www.himmelwarte.ch

nach oben

Anzeige