25. Woche - Wir düsen zum Mond!

 -  Astrofoto der Woche  - 

Dagmar Bohn ist neu in unserer Gruppe der AdW-Astrofotografen. Wir begrüßen sie herzlich und wünschen weiterhin Spaß beim Fotografieren. Sie schreibt: „Ich betreibe seit 2007 mein Astro-Hobby und besitze inzwischen eine umfangreiche Astroausrüstung, 8"-Spiegel, 5"-Maksutov, Williams Optics Zenith Star 80 II ED (Apochromat). Dazu eine Goto-Montierung, einen Lacerta MGEN stand alone autoguider und eine Canon EOS 450D. Dieses Bild habe ich allerdings nur mit meiner Canon PowerShot SX30 IS gemacht, bei 35-fach optischem Zoom, 150 mm Brennweite und Blende 5,8. Belichtungszeit 1/640 s. Seit ich mein Hobby betreibe, wollte ich schon immer den Mond fotografieren, genau in dem Moment wo ein Flugzeug darüberfliegt. Am 18.1.2011 ist es mir gelungen, bei einem Spaziergang durch den Seligenstädter Klostergarten. Ich war am richtigen Tag am richtigen Ort, hatte eine Kamera dabei und habe im richtigen Moment abgedrückt. : ) Ich habe die Kamera frei gehalten. Das Bild ist unbearbeitet, keine Ausschnittsvergrößerung.

Das AdW-Team gratuliert!

nach oben

Anzeige

Astronomie - Die kosmische Perspektive