29. Woche - Große Sonnenfleckengruppe

 -  Astrofoto der Woche  - 

Helmut Metz ist Mitglied der Sternwarte Essen. Im Kreis der AdW-Astrofotografen war er bisher nicht aktiv, umso herzlicher nun unser „Willkommen“. Am 7. Juli dieses Jahres gelang ihm das Mosaik eines interessanten Gebietes um eine große Sonnenfleckengruppe (AR 1785). Er verwendete einen Meade-Refraktor (ED 152 mm mit 3x-Barlowlinse) und als Kamera eine DMK 21AU618.AS. Bei 3657 mm effektiver Brennweite (Blende 24) wurden die Einzelbilder der Videosequenz 0,2 ms belichtet. Dazu der Bildautor: „Am Sonntagmorgen, 07.07.2013, hatten wir an der Walter-Hohmann-Sternwarte ein gutes Seeing, welches ungewöhnlich scharfe Sonnenfotos erlaubte. Das Mosaik der AR 1785 entstand durch einen Objektivsonnenfilter und einen Grünfilter. Mit RegiStax 6 wurde der Durchschnitt der besten 256 aus 200 Bildern gebildet und geschärft.“
Anmerkung des AdW-Teams: Die Sonne stand in der letzten Zeit wieder verstärkt im Blick der Fotografen, das verdeutliche die Aktivitäten auf unserer Fachgruppen-Mailingliste. So mancher Deep-Sky-Fotograf – frustriert vom wenig geeigneten Wetter für Deep Sky – hat inzwischen auch die Sonne als Betätigungsfeld entdeckt, vollkommen berechtigt! Die Ausrüstung für einen passionierten Sonnenfotografen ist mittlerweile im kommerziellen Astrohandel umfangreich und qualitativ bis zu gehobenen Ansprüchen verfügbar. Also – den Blick zur Sonne gerichtet!

Sie möchten zum Autor Kontakt aufnehmen? Dann klicken Sie einfach oben links auf den Autor-Namen!

nach oben

Anzeige