31. Woche: Die Milchstraße im Gebiet Centaurus/Crux/Carina

 -  Astrofoto der Woche  - 

Und eine weitere schöne Übersichtsaufnahme zur Milchstraße. Als Beobachter auf der nördlichen Erdhalbkugel freut uns dieses schöne Motiv von Dieter Willasch besonders. Die Aufnahme zeigt links (Osten) die beiden hellen Sterne Alpha und Beta Centauri. Alpha Cen wirkt gelblich, Beta Cen dagegen bläulich. Relativ zentral im Bild finden wir den "Kohlensack", eine riesige Dunkelwolke mit dem benachbarten Sternbild Kreuz des Südens (Crux). Ganz rechts im Westen prangt der Eta-Carinae-Nebel, zwischen ihm und dem Kohlensack liegt IC 2944 (den wir schon im Frühjahr in zwei Ausgaben bewundern konnten).

Die Aufnahme datiert vom 28 März 2008. Nachführteleskop war ein LX 200 f/5 als Leitrohr auf einer Montierung Astro-Physics 900 GTO, Nachführung per Meade DSI Pro II. Huckepack auf dem Teleskop saß eine modifizierte Canon EOS 30D (Hutech) mit einem Sigma Zoomobjektiv 18-125 mm bei f/5.6 und 34 mm Brennweite. Es entstanden 21 Bilder bei ISO 800/30° mit jeweils 5 min Belichtungszeit (plus IDAS LPS Filter zur Streulichtreduzierung). Als Nachführ-Software diente Maxim DL, die Bildbearbeitung geschah mit ImagesPlus und Photoshop. Aufnahmeort war Somerset West, Südafrika.

nach oben

Anzeige