31. Woche: Die Rotation der Sonne

 -  Astrofoto der Woche  - 

Wie sich die Sonne im Laufe des Monats dreht, hat Stefan Pinkert von der Sternwarte Limburg im Bild festgehalten. Er schreibt: Mit einem kleinen Refraktor habe ich den Sonnenfleck AR11084 täglich dokumentiert. Der Zeitraum der Aufnahmen ist der 26.06. - 08.07.2010. Die Bilder entstanden bis auf eine Ausnahme etwa zur selben Zeit vormittags. Am 29.06.2010 jedoch hat vormittags das Wetter leider nicht mitgespielt, so dass ich erst am späten Nachmittag die Aufnahmen machen konnte. Die Einzelbilder wurden jeweils mit einem Refraktor ED 80/600, einer 2x-Barlowlinse und einer Canon EOS 300Da gemacht. Als Filter kam lediglich die Filterfolie AstroSolar ND 3.8 von Baader zum Einsatz. Die Rohbilder wurden anschließend mit Fitswork gestackt und mit Gimp auf 50% skaliert.

Der Bildautor, den wir als neuen Fotografen auf unserer Webseite herzlich begrüßen, hat hiermit eine wirklich gute Idee umgesetzt. Wir erkennen an der gebogenen Form der "Fleckenbahn", dass die Sonnenachse nicht senkrecht zur Erdbahnebene steht, sondern geneigt ist. Der Fleck liegt außerdem etwas südlich des Sonnenäquators.

nach oben

Anzeige