31. Woche - Sonnenfleckengruppen zu Pfingsten

 -  Astrofoto der Woche  - 

Wir bleiben in dieser Woche beim Thema Sonne. Marcel Suessli, den wir in unserer Runde der AdW-Astrofotografen herzlich begrüßen, schickte einen bemerkenswerten Schnappschuss! Er hatte die Sonnefleckengruppen 2080 und 2085 am 9. Juni 2014 von Basel aus aufgenommen. Verwendung fand ein Refraktor CFF 180 (Öffnung 180 mm). Seine Primärbrennweite von 1260 mm war mit Hilfe einer Abbé-Barlowlinse (Marke Zeiss) auf ca. 3000 mm gebracht worden. Der Bildautor schreibt: „Die ruhige Luft am Pfingstmontag, den 09.06.2014 ermöglichte mir tolle Aufnahmen der Sonnenflecken im Weißlicht. Die Aufnahmen wurden mit einem Baader-Herschelkeil und Solar-Continuumfilter gemacht. Die Aufnahmeserie erfolgte mit einer CCD-Kamera i-Nova PLb-Mx. Aus 4000 Bildern wurden 400 mit Autostakkert gestackt. Pro Einzelbild wurde 0,4 ms belichtet.“

Wir beglückwünschen den Autor zu diesem ausgezeichneten Ergebnis, denn selten sieht man die Sonnengranulation dermaßen gut aufgelöst! Kommentar am Rande: Während am Aufnahmetag in der Schweiz offenbar Superbedingungen vorlagen, wurde für in Nordrhein-Westfalen nach schwersten Stürmen der Notstand ausgerufen …

Sie möchten zum Autor Kontakt aufnehmen? Dann klicken Sie oben links auf den Autor-Namen!

nach oben

Anzeige

Workshop Einsteigerkurs