34. Woche: Strichspuren der Sterne

 -  Astrofoto der Woche  - 

Peter Wienerroither schickte uns ein sehr interessantes Bild als Astrofoto der Woche: eine Strichspuraufnahme des derzeitigen Abendhimmels. Der Große Wagen steigt im Nordwesten zur unteren Kulmination hinab - morgens kommt er schon wieder allmählich hoch. Die Deichsel des Wagens zeigt auf Arcturus, links oben im Bild. Rechts oben ist die Polgegend mit dem Polarstern zu sehen.

Als Vordergrund wurde die Silhouette einer Privatsternwarte und eines Senders am Brentenriegel ausgewählt. Der Berg befindet sich im Burgenland, Österreich. Die Belichtungszeit betrug am 19.7.2007 ca. 6 x 5 Minuten mit Canon EOS 350D und Fisheye-Objektiv 15 mm. Wenn man genau hinschaut, erkennt man die dunkleren Stellen in der Strichspur, wo die Übergänge sind.

Wichtig für alle Betrachter unseres AdW: Bitte die Aufnahme nicht in einer verkleinerten Version mit irgendwelchen Viewern anschauen, sondern als ganze Aufnahme. Ansonsten erhalten die Sterne sehr zackige Spuren!

nach oben

Anzeige