38. Woche - Europa vor Jupiter

 -  Astrofoto der Woche

Unbedingt nachgeholt werden muss die Dokumentation eines Ereignisses vom 14. August! Bernd Koch gelang – mehr aus Zufall mit dem Glück des Tüchtigen – die Aufnahme einer seltenen „Bedeckung“. Der Große Rote Fleck (GRF) auf Jupiter wurde vom Galileischen Mond Europa „überrollt“.

Bernd Koch schrieb dazu: „Am 14.8. hatte ich Jupiter gefilmt, der mir eine Überraschung bot. In jener Nacht gab es einen Durchgang von Jupitermond Europa und seinem Schatten, wobei Europa doch tatsächlich über den gerade am Ostrand Jupiters erscheinenden GRF zog. Ich gebe es zu, darauf war ich nicht vorbereitet, sonst hätte ich noch weitere Videos gemacht und wäre nicht ins Bett gegangen. Auf dem Monitor konnte man das nicht so recht erkennen, erst später nach dem Stacken, in diesem Fall mit Avistack 2. Eine kleine Animation habe ich auch gemacht …“

Nun – die können wir leider nicht sehen. Aber schon diese Bilder sind sehr beeindruckend. Die Aufnahmedaten sind im Bild mit aufgelistet.

nach oben

Anzeige

Astronomie - Die kosmische Perspektive