39. Woche: Anblick der Sonne im H-Alpha-Licht

 -  Astrofoto der Woche  - 

Schon bei der SoFi vom 1. August war an den Protuberanzen erkennbar, dass die Aktivitäten der Sonne wieder ansteigen. Dies bestätigte jetzt auch Christoph Schaefer, der als aktuelles AdW die Sonne im H-Alpha-Licht präsentiert. Das Bild entstand am 24.08.2008 (11Uhr) wieder aus seiner „Himmelwarte“ mit einem ED100 bei 3600 mm Brennweite (f/36) auf einer Montierung Alt-AD7. Die Filterung erfolgte mit einem SolarSpectum-Filter (HWB = 0.2 Angström) im telezentrischen System mit parallelem Strahlengang. Als Kamera wurde eine DMK41 eingesetzt, 300/560 Bilder (9 Punkte für das Alignment zum Stacken). Zuletzt wurde die Unscharfe Maske von Photoshop verwendet.

Anmerkung des Autors: „Da soll noch einer sagen, die Sonne sei zur Zeit langweilig. Die Oberfläche sieht doch fast aus, als hätte Van Gogh sie gemalt oder?“ Prima! Selten genug zeigen wir hier die Sonne als AdW-Motiv. Weitere Ergebnisse des Autors unter: http://www.himmelwarte.ch/index2.php

nach oben

Anzeige