52. Woche - Komet Lovejoy

 -  Astrofoto der Woche  - 

Viele Astrofotografen reisten im Dezember an wettermäßig günstige Orte, um den Kometen ISON zu erhaschen. Doch der voreilig als "Jahrhundertkomet" bezeichnete Schweifstern kam der Sonne zu nahe ... und verdampfte. Trotz aller Enttäuschungen gab es aber einen vollen Ersatz, einen regelrechten Lichtblick: Komet C/2013 R1 Lovejoy konnte sich prächtig entwickeln und bot bisher einen unerwartet tollen Anblick, und das nicht nur von Teneriffa oder La palma aus, sondern auch aus den hiesigen Breiten.
Markus Noller gelang am 13.12.2013 um dieses schöne Bild. Es erscheinen einige schöne Strukturen im Schweif, die Koma leuchtet grün. Aufnahmeort war Bürg (Deutschland). Als Kamera wurde eine Canon EOS 5D MK2 verwendet, mit Objektiv Canon EF 300 mm L f/4. Belichtet wurde 25 x 90 s bei ISO 800. Anmerkung des Bildautors: "Das Bild ist die ´first-light´-Aufnahme mit der Canon. Ich habe meine Reisemontierung auf dem Feld aufgebaut und ab 4 Uhr bis zur Dämmerung belichtet. Die Bildbearbeitung gestaltete sich als sehr schwierig, da ich sowohl die Sterne, als auch den Kometen scharf und mit allen Details darstellen wollte. Dies erforderte doch einige Klimmzüge, aber es hat sich gelohnt. Das Bild ist übrigens nicht geschärft. Für die moderate Belichtungszeit mit DSLR (und da es mein erstes Kometenfoto ist) bin ich ganz zufrieden ..."  Dem schließt sich das AdW-Team sofort an!

Sie möchten zum Autor Kontakt aufnehmen? Dann klicken Sie oben links auf den Autor-Namen!

nach oben

Anzeige