12. Woche - Sternenspuren am Mauna Kea

 -  Astrofoto der Woche  - 

Am 28.01.2011 entstand diese überwältigende Strichspuraufnahme vom Mauna Kea (Hawaii) aus. Hier befindet sich das bekannte große Observatorium, das unser Bildautor besuchte. Als Kamera verwendete er eine Canon EOS 550D mit Walimex Fisheye-Objektiv. Die effektive Brennweite beträgt 8 mm, die Blende ist 4,5. Bei ISO 6400 wurde 39 Minuten belichtet, so dass sich eine sehr schöne Stimmungsaufnahme ergab.

Michael Kunze ist zwar schon lange Fachgruppenmitglied, in der Runde der AdW-Astrofotografen präsentiert er aber jetzt erstmals ein Ergebnis. Natürlich begrüßen wir ihn ganz herzlich und gratulieren!

Aus etlichen Aufnahmen gleicher Belichtung entstand während der gesamten Nacht eine Zeitrafferserie, die unter www.michaelkunze.de/fotografie.php zu finden ist.

nach oben

Anzeige