13. Woche - Die Internationale Raumstation (ISS)

 -  Astrofoto der Woche  - 

Das AdW dieser Woche wurde eingereicht von Helmut Herbel, den wir als Neuling wie üblich mit einem lauten „Hallo“ in der Runde der AdW-Astrofotografen begrüßen! Sein eingereichtes Bild zeigt uns einen von Menschenhand geschaffenen Himmelskörper, die Internationale Raumstation ISS. Das schnell bewegliche Objekt wurde am 5. März dieses Jahres in Füssen aufgenommen. Dazu nutzte der Bildautor sein Celestron C11 mit einem 1,4-fachen Telekonverter, so dass er auf die lange Brennweite von 4000 mm kam. Mit einer Canon EOS 40D wurde dann bei ISO 1600 diese Ausschnittsvergrößerung erzielt.

Die Nachführung geschah per Hand an einer Giro-Montierung. Dabei sollte man bedenken, dass sich die Raumstation schnell gegen den gestirnten Himmel bewegt. In der Annahme, dass die Belichtungszeit von daher sehr kurz gehalten war: Einen herzlichen Glückwunsch zu diesem detailreichen Bild!

nach oben

Anzeige