Alle Themen auf Astronomie.de im Überblick




Ausgedruckte Seite: https://astronomie.de/aktuelles-und-neuigkeiten/detailseite-1

Ausdruck vom: Donnerstag, der 28.03.2024

Copyright: www.baader-planetarium.com

Zum Hauptinhalt springen
Offcanvas top
...

27. Woche: Flug zum Mond?

Fotografiert von: Udo Bojarra | | Astrofoto der Woche

Der Mond war schon des öfteren ein AdW-Motiv. Diesmal ist es ein Schnappschuss, der weniger dem Mond als Objekt gilt, sondern eine eher selten eingefangene "partielle Bedeckung" zeigt: Ein zweistrahliger Jet überquert am Himmel das Mondgesicht.

Udo Bojarra, wieder ein neuer Astrofotograf, den wir im Kreis der AdW-Aktivisten ganz herzlich begrüßen, hat dieses Motiv eingefangen. Er schreibt selbst zum Bild: "Es ist zwar nicht 100% scharf, dafür aber ein doch recht seltenes Bild." Recht hat er, und daher bringen wir dieses schöne Ergebnis.

Als Aufnahmeteleskop diente ein Celestron 5. Fokal wurde mit einer Canon EOS 250D 1/80 s belichtet, bei Einstellung auf ISO 100. Man achte auf die Wiedergabe: Es handelt sich nicht um ein Schwarzweißbild, sondern um eine korrekt abgeglichene Farbaufnahme. Der Mond ist so!

Zurück