Alle Themen auf Astronomie.de im Überblick




Ausgedruckte Seite: https://astronomie.de/aktuelles-und-neuigkeiten/detailseite-1

Ausdruck vom: Donnerstag, der 28.03.2024

Copyright: www.baader-planetarium.com

Zum Hauptinhalt springen
Offcanvas top
...

9. Woche: Totale Mondfinsternis der letzten Woche

Fotografiert von: Reiner Guse | | Astrofoto der Woche

In großen Teilen Deutschlands fiel die totale Mondfinsternis dem schlechten Wetter zum Opfer. Viele Amateure harrten der Dinge, wurden aber enttäuscht. Daher hier ein sehr schönes AdW zum Trost der Enttäuschten.

Reiner Guse schrieb uns: "In Peine in Niedersachsen hatten wir Glück mit dem Wetter bei der Mondfinsternis. Als Anlage zwei Aufnahmen."

Eine davon haben wir ausgewählt. Ohne großen Kommentar die Daten: Aufnahme am 21.02.2008 um 3.53 Uhr, 5 min vor dem Beginn der totalen Phase. Als Aufnahmeinstrument kam ein Borg ED 101 mit 4'' Öffnung und f = 640 mm zum Einsatz. Die Canon PowerShot A530 blickte durch ein Okular f = 11 mm, dann wurde 4 s belichtet. Das Ganze entsprach Blende 2,6.

Zurück