Die Astrokids von Astonomie.de - der Treffpunkt für Astronomie

Die AstroKids von Astronomie.de

Für alle Fünf- bis Fünfzehnjährigen soll hier Lustiges, Interessantes und Neues rund um die Astronomie geboten werden. Das soll nicht zu langweilig und trocken sein. Auch viele Dinge zum Mitmachen und Selbermachen wird es hier geben. Eure Eltern brauchen keine Angst zu haben - ihr werdet zwar zum Mond fliegen können, aber am nächsten Morgen wieder zur Schule gehen. Wir freuen uns auch über Fragen oder neue Ideen. Schreibt doch einfach eine Mai an astrokids@astronomie.de! Dann könnt ihr auch Wünsche äußern wie ihr euch die Astrokids vorstellt.

Übrigens, wir sind auch auf Facebook. Unter https://www.facebook.com/Die-Astrokids-von-Astronomiede-387278361393862/ wollen wir euch schnell über neue Astrokids-Artikel informieren, aber auch auf weitere interessante Aktionen aus dem Bereich der Astronomie hinweisen. Gleichzeitig habt ihr so die Möglichkeit Artikel zu kommentieren, uns Feedback zu geben und über eure Aktivitäten zu berichten.

Wer macht die AstroKids?

Das sind auf jeden Fall alle, die diese Seiten im Internet lesen und vielleicht auch mal eine Mail schreiben. Das können auch Eltern, Erzieher, Lehrer und Erwachsene sein, die auch Spaß an Astronomie haben. Viele Erwachsene trauen sich nicht, Fragen zu stellen, weil sie Angst haben sich zu blamieren. Das ist für Kinder einfacher. Bei AstroKids kann sich niemand blamieren. Es gibt keine dumme Fragen, sondern nur dumme oder falsche Antworten.

Wenn Du wissen möchtest, wer alles bei den AstroKids mitmacht, schau mal auf unserer Team-Seite vorbei!

Möchtet auch ihr mitmachen? Schreibt uns eine Mail an team@astronomie.de.

Neuigkeiten rund um die AstroKids

 - Astro-Comic

Die Social-Media-Blase der Sterne

Viele Menschen sind komplett in ihrer Social-Media-Blase versunken. In ganz ähnlichen Blasen halten sich auch die Sterne unserer Galaxis auf – nur, dass sie dabei nicht in Sozialen Netzwerken angemeldet sind.

Genau so wie Facebook-Benutzer schaffen...

mehr...
 - Himmel aktuell

Der Sternenhimmel im Januar

In Mitteleuropa bleiben die Januarnächte elf Stunden lang astronomisch dunkel. Somit kann man im Verlauf einer Januarnacht nacheinander Sternbilder des Sommernachthimmels, des Herbstnachthimmels, des Winternachthimmels und des Frühlingsnachhimmels...

mehr...
 - Astro-Comic

Weihnachten bei Schwarzen Löchern

Gerade auf Kinder hat das Weihnachtsfest eine überaus anziehende Wirkung! Das Schreiben des Wunschzettels, das gemütliche Leuchten des Tannenbaums und schließlich das freudige Auspacken der Geschenke - das alles zieht nicht nur die Jüngeren in seinen...

mehr...
 - Himmel aktuell

Der Sternenhimmel im Dezember

Am 1. Dezember geht die Sonne gegen 16:33 unter. Danach ist es dann von 18:30 bis um 6:17 am folgenden Morgen astronomisch dunkel, und erst um 8:17 geht die Sonne wieder auf.

Am 21. Dezember um 16:32 MEZ ist Wintersonnenwende. Daher ist der 21....

mehr...
 - Himmel aktuell

Der Sternenhimmel im November

Die Sonne geht am 1. November gegen 17:00 unter. Am 2. November geht sie gegen 7:30 wieder auf. Die erste Novembernacht ist von 19:00 bis 5:30 astronomisch dunkel, das sind 10,5 Stunden.

Am 30. November geht die Sonne bereits um 16:30 unter, am 1....

mehr...
 - Astro-Comic

Alles nur Unfug?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass außerirdisches Leben tatsächlich existiert und wir nicht alleine in der Milchstraße sind? Versuchen wir mal, uns der Antwort auf diese Frage von galaktischer Bedeutung zu nähern. Was spricht zunächst für...

mehr...

Und was gibt es hier zu sehen?

Die Welt, in der wir leben, ist groß... Im "Universum" findest du alles über die Erde, den Mond und die Sonne, die anderen Planeten, über Kometen und Sterne und Galaxien und was es sonst noch "da draußen" gibt... Vieles davon kannst du mit eigenen Augen in einer wolkenfreien Nacht sehen! Unter "Beobachten" findest du Tips für die Beobachtung mit bloßem Auge und Infos über Ferngläser und Teleskope...
Der Mensch auf dem Weg zu anderen Welten: Unter "Raumfahrt" findest du Infos rund um Satelliten, Raketen und Raumfähren. In unserer "Bastelecke" gibt es ein Kartenspiel mit Sternbildern zum Runterladen und viele Anleitungen für Experimente zu Hause. Und wenn du Fragen hast, kannst du in unserer "Frage-Ecke" unseren Experten schwarze Löcher in den Bauch fragen! In unserer "Bücherkiste" findest du aktuelle Bücher von Rosemarie ausgewählt, gelesen und beschrieben. Vielleicht ist ja was für dich dabei?

nach oben