Die Astrokids von Astonomie.de - der Treffpunkt für Astronomie

Die AstroKids von Astronomie.de

Für alle Fünf- bis Fünfzehnjährigen soll hier Lustiges, Interessantes und Neues rund um die Astronomie geboten werden. Das soll nicht zu langweilig und trocken sein. Auch viele Dinge zum Mitmachen und Selbermachen wird es hier geben. Eure Eltern brauchen keine Angst zu haben - ihr werdet zwar zum Mond fliegen können, aber am nächsten Morgen wieder zur Schule gehen. Wir freuen uns auch über Fragen oder neue Ideen. Schreibt doch einfach eine Mai an astrokids@astronomie.de! Dann könnt ihr auch Wünsche äußern wie ihr euch die Astrokids vorstellt.

Übrigens, wir sind auch auf Facebook. Unter https://www.facebook.com/Die-Astrokids-von-Astronomiede-387278361393862/ wollen wir euch schnell über neue Astrokids-Artikel informieren, aber auch auf weitere interessante Aktionen aus dem Bereich der Astronomie hinweisen. Gleichzeitig habt ihr so die Möglichkeit Artikel zu kommentieren, uns Feedback zu geben und über eure Aktivitäten zu berichten.

Wer macht die AstroKids?

Das sind auf jeden Fall alle, die diese Seiten im Internet lesen und vielleicht auch mal eine Mail schreiben. Das können auch Eltern, Erzieher, Lehrer und Erwachsene sein, die auch Spaß an Astronomie haben. Viele Erwachsene trauen sich nicht, Fragen zu stellen, weil sie Angst haben sich zu blamieren. Das ist für Kinder einfacher. Bei AstroKids kann sich niemand blamieren. Es gibt keine dumme Fragen, sondern nur dumme oder falsche Antworten.

Wenn Du wissen möchtest, wer alles bei den AstroKids mitmacht, schau mal auf unserer Team-Seite vorbei!

Möchtet auch ihr mitmachen? Schreibt uns eine Mail an team@astronomie.de.

Neuigkeiten rund um die AstroKids

 - Himmel aktuell

Mond am 21. Mai 2019 zu Besuch bei Jupiter

Für Frühaufsteher gibt es am Morgen des 21. Mai 2019 eine schöne Begegnung des abnehmenden Mondes und Jupiter. Um 4.30 Uhr (MESZ) finden wir den Mond und den Gasriesen Jupiter in einem Abstand von 5,2 Grad zueinander.

Während bereits die Dämmerung...

mehr...
 - Himmel aktuell

Goldener Henkel sichtbar am 14.05.2019

Für sieben Stunden ist die bestaunenswerte Formation, der "Goldene Henkel", sichtbar. Dieser visuelle Effekt wird durch das Spiel von Schatten und Licht an der Grenze des Mondterminators sichtbar.

Zehn Tage nach Vollmond kann die Formation am besten...

mehr...
 - Himmel aktuell

Mond im ersten Viertel am 12.05.2019

Am 12.05.2019 befindet sich der Mond in den Abendstunden um 03.12 Uhr (MESZ) im ersten Viertel. Die Position des zunehmenden Mondes ist im Sternbild Löwe. Der Mond ist zu diesem Zeitpunkt am Deutschland am Morgenhimmel nicht sichtbar.

Am Tag seines...

mehr...
 - Himmel aktuell

Mond nahe Regulus am 12. Mai

Ansicht des Abendhimmel am 12.05. um 22.15 Uhr (MESZ)

Am Tag seines ersten Viertel, am 12. Mai 2019, befindet sich der zunehmende Mond um 22.15 Uhr (MESZ) 3,3 Grad oberhalb von Regulus. Der Stern gehört zum Sternbild Löwe.

mehr...
 - Himmel aktuell

Mond X und Mond V am 11.05.2019

Für wenige Stunden ist auf dem Mondterminator zwischen der Tag-und-Nacht-Grenze an der nördlichen Kraterwand des Kraters Werner die Form eines X auf dunklem Grund zu erkennen. Diese X-Förmige Struktur entsteht durch den Einfall des Sonnenlichtes in...

mehr...
 - Himmel aktuell

Mond am 7. Mai bei Mars

Der Junge Mond am 7.05. am Abendhimmel gemeinsan mit Mars

Am 7. Mai 2019 befindet sich nach Sonnenuntergang um 21.30 Uhr (MESZ) die junge Monsichel in der nähe von Mars.  Begleitet werden die beiden vom Sternbild Orion und Zwillinge, Der Mond hat...

mehr...

Und was gibt es hier zu sehen?

Die Welt, in der wir leben, ist groß... Im "Universum" findest du alles über die Erde, den Mond und die Sonne, die anderen Planeten, über Kometen und Sterne und Galaxien und was es sonst noch "da draußen" gibt... Vieles davon kannst du mit eigenen Augen in einer wolkenfreien Nacht sehen! Unter "Beobachten" findest du Tips für die Beobachtung mit bloßem Auge und Infos über Ferngläser und Teleskope...
Der Mensch auf dem Weg zu anderen Welten: Unter "Raumfahrt" findest du Infos rund um Satelliten, Raketen und Raumfähren. In unserer "Bastelecke" gibt es ein Kartenspiel mit Sternbildern zum Runterladen und viele Anleitungen für Experimente zu Hause. Und wenn du Fragen hast, kannst du in unserer "Frage-Ecke" unseren Experten schwarze Löcher in den Bauch fragen! In unserer "Bücherkiste" findest du aktuelle Bücher von Rosemarie ausgewählt, gelesen und beschrieben. Vielleicht ist ja was für dich dabei?

nach oben