Die Astrokids von Astonomie.de - der Treffpunkt für Astronomie

Die AstroKids von Astronomie.de

Für alle Fünf- bis Fünfzehnjährigen soll hier Lustiges, Interessantes und Neues rund um die Astronomie geboten werden. Das soll nicht zu langweilig und trocken sein. Auch viele Dinge zum Mitmachen und Selbermachen wird es hier geben. Eure Eltern brauchen keine Angst zu haben - ihr werdet zwar zum Mond fliegen können, aber am nächsten Morgen wieder zur Schule gehen. Wir freuen uns auch über Fragen oder neue Ideen. Schreibt doch einfach eine Mai an astrokids@astronomie.de! Dann könnt ihr auch Wünsche äußern wie ihr euch die Astrokids vorstellt.

Übrigens, wir sind auch auf Facebook. Unter https://www.facebook.com/pages/Die-Astrokids-von-Astronomiede/387278361393862 wollen wir euch schnell über neue Astrokids-Artikel informieren, aber auch auf weitere interessante Aktionen aus dem Bereich der Astronomie hinweisen. Gleichzeitig habt ihr so die Möglichkeit Artikel zu kommentieren, uns Feedback zu geben und über eure Aktivitäten zu berichten.

Wer macht die AstroKids?

Das sind auf jeden Fall alle, die diese Seiten im Internet lesen und vielleicht auch mal eine Mail schreiben. Das können auch Eltern, Erzieher, Lehrer und Erwachsene sein, die auch Spaß an Astronomie haben. Viele Erwachsene trauen sich nicht, Fragen zu stellen, weil sie Angst haben sich zu blamieren. Das ist für Kinder einfacher. Bei AstroKids kann sich niemand blamieren. Es gibt keine dumme Fragen, sondern nur dumme oder falsche Antworten.

Wenn Du wissen möchtest, wer alles bei den AstroKids mitmacht, schau mal auf unserer Team-Seite vorbei!

Möchtet auch ihr mitmachen? Schreibt uns eine Mail an team@astronomie.de.

Neuigkeiten rund um die AstroKids

 -  Die AstroKids

Die vielleicht zukünftige Astronautin Nicola Baumann und Insa Thiele-Eich

Die private Initiative "Die Astronautin" möchte eine deutsche Frau ins Weltall schicken. Über 400 Frauen haben sich beworben. Insa Thiele-Eich und Nicola Baumann haben sich durchgesetzt und werden nun ein Astronautinnentraining absolvieren.

 

Und...

mehr...
 -  Himmel aktuell

Der Sternenhimmel im August

Am 1. August geht die Sonne gegen 21:20 unter. Auch in Norddeutschland wird es nun von Mitternacht bis ca. 3:00 wieder richtig dunkel. Am 31. August beginnt die für die Deep-Sky-Beobachtung ersehnte astronomische Dunkelheit schon um 22:30.

Im August...

mehr...
 -  Astro-Comic

Astro-Comic 09 / 2017 - Neueröffnung! Das Ski-Paradies Miranda

St. Moritz, Ischgl, Zermatt – diese Skigebiete sind alle Schnee von gestern, denn das Wintersport-Paradies auf Uranus Mond Miranda ist das neue Zentrum der Après-Ski-Welt! Wallende Hügel mit perfektem Pulverschnee, steile Klippen mit...

mehr...
 -  Astro-Comic

Astro-Comic 8 / 2017 - Taschenenlampenlicht

Nachts noch heimlich unter der Decke in einem spannenden Abenteuerroman lesen – Buch in der linken, Taschenlampe in der rechten Hand und die Decke über dem Kopf. Das dürfte für viele wie eine schöne Kindheitserinnerung klingen. Wir hatten Glück,...

mehr...
 -  Buchbesprechung / Kinder (6-7 Jahre)

"Sternenwelt – Auf der Suche nach dem Platz am Himmel“ Amanda Koch

„Vor Tausenden von Jahren wurde im Universum ein Stern geboren. Doch er war klein und hatte seinen Platz am Himmel noch nicht gefunden. …“

Auch Kinder haben manchmal das Gefühl nicht genau zu wissen, wo sie hin gehören. Sie möchten so viel und...

mehr...
 -  News AstroKids

Die Sentinel Satelliten

Sentinel ist eine ganze Familie von Erdbeobachtungssatelliten des Erdbeobachtungsprogrammes Copernicus.

Welche es gibt, stellen wir euch hier vor.

mehr...

Abonniere Deine Neuigkeiten rund um die AstroKids als RSS-Feed!

Du weißt nicht, was RSS-Feeds sind, dann schau mal hier vorbei!

Und was gibt es hier zu sehen?

Die Welt, in der wir leben, ist groß... Im "Universum" findest du alles über die Erde, den Mond und die Sonne, die anderen Planeten, über Kometen und Sterne und Galaxien und was es sonst noch "da draußen" gibt... Vieles davon kannst du mit eigenen Augen in einer wolkenfreien Nacht sehen! Unter "Beobachten" findest du Tips für die Beobachtung mit bloßem Auge und Infos über Ferngläser und Teleskope...
Der Mensch auf dem Weg zu anderen Welten: Unter "Raumfahrt" findest du Infos rund um Satelliten, Raketen und Raumfähren. In unserer "Bastelecke" gibt es ein Kartenspiel mit Sternbildern zum Runterladen und viele Anleitungen für Experimente zu Hause. Und wenn du Fragen hast, kannst du in unserer "Frage-Ecke" unseren Experten schwarze Löcher in den Bauch fragen! In unserer "Bücherkiste" findest du aktuelle Bücher von Rosemarie ausgewählt, gelesen und beschrieben. Vielleicht ist ja was für dich dabei?

nach oben

Polarlichtreise mit Astronomie.de