Die Astrokids von Astonomie.de - der Treffpunkt für Astronomie

Abenteuer auf dem Mars

 -  Buchbesprechung / Kinder (8-10 Jahre)  - 

Beim Lesen des Buches "Abenteuer auf dem Mars" von Thomas Thiemeyer, das im Ravensburger Verlag in der Reihe "1000 Gefahren" erschienen ist, kann der Leser selbst entscheiden, welchen Verlauf die Handlung nimmt. Er wird gleich am Anfang als Hauptperson in die Geschichte einbezogen.

Die Ausgangssituation spielt 300 Jahre in der Zukunft. Menschen haben erste Städte auf dem Mars gebaut. Der Leser fliegt mit seiner Familie zum Olympus Mons. Die Eltern, die Geologen sind, wollen dort nach Wasser suchen, das auf dem Mars sehr selten ist. Vor einer Höhle sollen die Kinder warten.
Ab hier verzweigt sich die Handlung. Der Leser kann der Anweisung der Eltern folgen oder nicht. Je nachdem geht es an zwei unterschiedlichen Stellen im Buch weiter und die Handlungsstränge entwickeln sich verschieden. Es folgen noch weitere Entscheidungsstellen, so dass sich die Geschichte immer weiter auffächert.

Man kann auf Marsmenschen treffen, gewaltigen Echsen begegnen, in einer Höhle auf lavagefüllte Spalten stoßen oder auch die Reste eines verfallenen Tempels finden.

Die Episoden enden unterschiedlich und nicht immer gut. Die Geschichte kann auch ein schlimmes Ende nehmen.

Es ist nicht möglich, dieses Buch von Anfang bis Ende durchzulesen. Für nicht so geübte Leser bietet es aber ziemlich schnell eine abgeschlossene Geschichte und somit ein Erfolgserlebnis. Wer alle Möglichkeiten wissen will, kann immer wieder darin herumlesen und die verschiedenen Handlungsstränge ausprobieren. Das ist für Kinder bestimmt reizvoll und spannend. Insgesamt ist der Text nicht sehr anspruchsvoll, aber gut als "Lesefutter" geeignet.

Illustriert wurde das Buch ebenfalls von Thomas Thiemeyer mit sehr schönen, farbenfrohen Bildern.

"Abenteuer auf dem Mars" ist sicherlich ein schönes Geschenk für Jungen von etwa 8 Jahren, die spannende Abenteuer mögen aber bekanntlich häufig Lesemuffel sind.

 

Titel:Abenteuer auf dem Mars
Autor:Thomas Thiemeyer
Verlag:Ravensburger Verlag
ISBN:3-473-34817-1
Jahr: 
  

nach oben