Die Astrokids von Astonomie.de - der Treffpunkt für Astronomie

Abenteuer auf dem Mond

 -  Buchbesprechung / Kinder (8-10 Jahre)  - 

Mit dem Buch "Abenteuer auf dem Mond" ist ein Titel in der Abenteuerserie "Das magische Baumhaus" erschienen, den man in die Rubrik Kinder-Science-Fiktion einordnen kann.
Zur Handlung: Die Geschwister Philipp und Anne schleichen sich nachts aus dem Haus in den Wald ins magische Baumhaus. Mit Hilfe eines Mondbuches wünschen sie sich auf den Mond um den 4. Gegenstand zu finden, der die Fee Morgan erlösen kann.

Sie landen in einer Mondbasis, verlassen diese in Raumanzügen und suchen auf dem Mond nach dem 4. Gegenstand. Mit dem Mondauto finden sie die Stelle, wo die ersten Astronauten gelandet sind....
Mehr möchte ich hier nicht verraten. Es wird allerdings noch spannend und die Geschichte nimmt ein gutes Ende.

Die Autorin, Mary Pope Osborne sagt über sich, dass sie zu den glücklichen Menschen gehört, die das lieben was sie tun. Ihre Leidenschaft ist das Schreiben von Kinderbüchern.

Sie schreibt so, dass die etwa 8-jährigen Leseanfänger sich mit den handelnden Personen identifizieren und den Text allein bewältigen können. In diesem Buch ist das Mädchen die ungestüme Draufgängerin, während ihr Bruder überlegt und vernünftig handelt. Mary P. Osborne kehrt hier die übliche Geschlechterrolle um.

Das Buch ist spannend und die sachlichen Details über den Mond sind stimmig. Der Ausgangspunkt der Handlung ist durch eine vorangestellte Einführungsseite verständlich.
Der Leser muss die vorausgehenden Bücher der Serie nicht kennen, bekommt aber bestimmt Lust, die anderen Abenteuer von Philipp und Anne auch zu lesen.

Ebenfalls eine ungewöhnliche und mir völlig neue Besonderheit des Buches ist, dass es dazu ein ausgezeichnetes Sachbuch gibt, das "Forscherhandbuch Weltall".

Illustriert wurde das Buch von Rooobert Bayer. Seine realistischen schwarz-weißen Bilder ergänzen den Text gut und tragen zum Verständnis bei.

Die "Abenteuer auf dem Mond" sind spannend für Mädchen und Jungen von etwa 8 Jahren. Das Buch ist unbedingt empfehlenswert, besonders im Zusammenhang mit dem "Forscherhandbuch Weltall".

 

Titel:

Abenteuer auf dem Mond
Das magische Baumhaus Bd. 8

Autor:Mary Pope Osborne
Verlag:Loewe Verlag
ISBN:3-7855-4007-8
Jahr: 
  

nach oben