Die Astrokids von Astonomie.de - der Treffpunkt für Astronomie

Abenteuer Raumfahrt

 -  Buchbesprechung / Kinder (8-10 Jahre)  - 

Dieses Buch ist aus der Reihe "Was ist was Space" für jüngere Leser ausgelegt.

Es erklärt knapp unser Sonnensystem und die wichtigsten Begriffe aus der Raumfahrt. Wie kann man der Anziehungskraft der Erde entfliehen, um außerhalb unseres Heimatplaneten den Weltraum zu erkunden? Diese Frage beschäftigte die Menschheit schon sehr lange. Nach unzähligen Versuchen, dieser Antwort näher zu kommen, gelang es dann, diese Herausforderung mit Hilfe von Raketen zu bewältigen. Voran gab es, wie bei jeder neuen Aufgabe, etliche Misserfolge, die die Raketenbauer aber in den Griff bekamen. Heute ist die Raumfahrt fast schon zur Routine geworden. Wenn sie nun die Entwicklung der Raumfahrt und die Arbeitsweise der Triebwerke interessiert, dann sollten sie sich dieses Buch mit 64 Seiten und einer CD-Rom ins Bücherregal stellen. Die CD-Rom allerdings enthält meiner Meinung nach spärliche Informationen, die mit einer futuristischen Stimme nicht gerade schön klingt. (Es gibt wesentlich besser gemachte CD-Rom´s für Kids mit mehr und ausführlicheren Informationen.) Außerdem ist, nach meiner Meinung, die Darstellung zu klein gehalten für einen größeren Bildschirm.

Durch die Raumfahrt haben wir unseren Planeten Erde besser kennen gelernt, als während der gesamten Menschheitsgeschichte zuvor. Um zu verstehen, was der Aufbruch ins All für den Menschen bedeutet, braucht man einiges an Hintergrundwissen. Durch dieses Buch wird dieses Wissen vermittelt. Oder können sie auf Anhieb sagen, wie Satelliten funktionieren, wie sie aufgebaut sind, welche Aufgaben sie erledigen können? Dies alles können sie im ersten Teil erklärt nachlesen.

Teil zwei beschäftigt sich mit dem Nutzen der Raumfahrt. Keines Wegs ist die Raumfahrt nur ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, sondern bietet auch wichtige Beiträge zur Gestaltung unserer eigenen Zukunft wie beispielsweise des Umweltschutzes, Friedenssicherung, wichtige Erkenntnisse in Bezug auf unsere Gesundheit usw. Sie sehen, zahlreiche Faktoren der Raumfahrt spielen mittlerweile eine wesentliche Rolle und sind unverzichtbar beworden in der heutigen Zeit. Die Forschung aber geht weiter, Raumfahrt ist ein Zukunftsobjekt.

Was in Zukunft die Raumfahrt möglich machen könnte und welche Perspektiven es gibt, werden in diesem Buch vorgestellt. Die Zukunft der Raumfahrt ist auch unsere Zukunft!

 

Titel:Abenteuer Raumfahrt
(aus der Serie "Was ist was Space")
Autor:Tessloff Verlag (Hrsg.)
Verlag:Tessloff
ISBN:3-78860778-5
Jahr:1996
  

nach oben