Die Astrokids von Astonomie.de - der Treffpunkt für Astronomie

Könner-Kind Katharina in der Sendung "Frag doch mal die Maus" kennt fast alle Sternbilder

 -  Die AstroKids

Am kommenden Samstag, den 22.12.2012, erfolgt die nächste Austrahlung der Sendung "Frag doch mal die Maus" auf ARD um 20,15 Uhr. Von den 3 Könner-Kindern ist Katharina (9) dabei, die fast alle Sternbilder kennt.

Das Erste, 22.12.2012, 20.15 - 22.45 Uhr

„Frag doch mal die Maus“

Die große Weihnachts-Familienshow mit Eckart von Hirschhausen

Eckart von Hirschhausen und die Maus erfüllen schon zwei Tage vor dem Fest Kinderwünsche: In der Weihnachtsausgabe der großen Familienshow „Frag doch mal die Maus“ beantworten prominente Kandidaten Kinderfragen. Die beiden Rateteams treten in Top-Besetzung an: Star-Geiger David Garrett, Sternekoch und Restaurant-Tester Christian Rach, Comedian Bernhard Hoëcker, Schauspielerin Wolke Hegenbarth („Alles Klara“), Moderatorin Franziska Schenk und andere machen sich auf die Suche nach Antworten auf die größten Weihnachts- und Winter-Geheimnisse.

Ob die prominenten Kandidaten richtig liegen, das wissen die Maus-Experten Armin Maiwald, Christoph Biemann und Ralph Caspers. Mit ihren Experimenten, „Maus“-typischen Filmen und einer ganze Menge Witz verraten sie, was hinter den Alltagsrätseln steckt.

Premiere: Gemeinsam mit den 56 Musikern des WDR Rundfunkorchesters steht David Garrett auf der Bühne. Neben einem seiner Hits haben sie auch ein musikalisches Rätsel im Gepäck: Sie mischen Weihnachtslieder mit Songs aus den Charts. Ob die Rateteams beide Zutaten der ungewöhnlichen Mischungen erkennen können?

Etwas ganz Besonders haben auch die „KönnerKinder“ drauf: Anouk (9) zeigt, wie man gleichzeitig auf einem „Waveboard“ rollen und Bogenschießen kann. Katharina (9) kann fast jedes Sternbild am Himmel erkennen. Und Florentine (9) traut sich mit ihren Skiern auf die Sprungschanze. Ob die Erwachsenen dabei mithalten können?

Mit an Bord ist auch Käpt’n Blaubär mit einer weihnachtlichen Ladung Seemannsgarn. Oder erzählt er diesmal die Wahrheit?

Frag doch mal die Maus ist eine Produktion des WDR in Zusammenarbeit mit „Ansager & Schnipselmann“.

Redaktion: Karin Kuhn, Hilla Stadtbäumer (WDR)

Pressemitteilung des WDR vom

nach oben