Die Astrokids von Astonomie.de - der Treffpunkt für Astronomie

Planeten und Raumfahrt (Serie "Was ist Was")

 -  Buchbesprechung / Kinder (ab 11 Jahre)

Seit Jahrtausenden schon richten die Menschen die Augen in den nächtlichen Sternenhimmel. Unzählige Sternpünktchen haben sie schon immer inspiriert und in ihnen Figuren gesehen, die heute noch ihre Gültigkeit haben: die Sternbilder. Der Mond war schon immer gut zum Träumen, vor allem träumte man davon, ihn zu besuchen. In abenteuerlichen fantastischen Geschichten, wie beispielsweise sie Jules Verne geschrieben hat, hat man ihn schon "besucht". Doch zu der Zeit blieb es bei der Vorstellung.

Heute dagegen hat man ihn in der Tat schon mehrmals besucht. Dank der Raketentechnik, die von Konstantin Ziolkowski, Robert Goddard und Wernher von Braun ihren Anfang nahmen, wurde dies möglich und beinahe alltäglich. Space Shuttle- und Arian-Starts sind schon zur Routine geworden.

Die mächtige Saturn V-Rakete brachte 1969 die ersten Astronauten auf den Mond. Satelliten umkreisen die Erde mit allerlei Aufgaben für die Kommunikation oder der Beobachtung unserer Erde. Mittlerweile ist der Bau der internationalen Raumstation ISS im Gange. Die Planeten unseres Sonnensystems werden von unbemannten Raumsonden besucht und untersucht. Die "Voyager"- Sonde verlässt gerade unser Sonnensystem. Doch unser Sonnensystem ist damit noch lange nicht vollständig erforscht. Der Fortschritt hat sich seit dem Start des ersten künstlichen Satelliten, dem Sputnik im Jahr 1957, rasant verändert.

In diesem Band werden die Grundlagen der Raumfahrt erklärt und der Aufbau unseres Sonnensystems beschrieben. Gibt es noch wo anders Leben im Weltraum? oder, warum es wichtig war, dass Isaak Newton ein Apfel auf den Kopf fiel. Wie wird sich die Zukunft der Raumfahrt verändern? All diese Fragen werden von Professor Übelacker kompetent beantwortet.

Für alle Interessierten Kinder und Jugendliche hat dieser Band einen Platz verdient im Bücherregal.

 

Titel:Planeten und Raumfahrt (Serie "Was ist Was")
Autor:Übelacker, Erich
Verlag:Tessloff
ISBN:3-7886-0256-2
Jahr:1993
  

nach oben