Die Astrokids von Astonomie.de - der Treffpunkt für Astronomie

Planeten und Sterne

 -  Buchbesprechung / Kinder (8-10 Jahre)

Das 32 Seiten starke Heft von Andreas Hoffmann hat DIN A4 Format und wurde für Leser/innen ab 8 Jahre konzipiert. Es behandelt auf je ca. 8 Seiten die 4 großen Themen der Astronomie:

  • Erde
  • Sonnensystem
  • Sterne und Galaxien
  • Sternbilder

Obwohl das Heft "nur" 32 Seiten hat, so enthält es auf diesem Raum geballte Informationen aus den o.g. Kapiteln. Jedes Kapitel wird nämlich in recht detaillierter Form dargestellt. So sollte der Leser / die Leserin doch einige Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit mitbringen, um die z.T. doch recht komplexen Darstellungen aufzunehmen. So werden z.B. die Entstehung von Tag und Nacht, die 4 Jahreszeiten und der Mond auf nur 2 Seiten, das Leben eines Sternes (mit allen Facetten) auf nur 1 dicht bedruckten Seite dargestellt. Daher bezweifle ich, ob dies der Altersangabe für die Leser des Buches gerecht wird.

Die inhaltliche Präsentation des Stoffes erfolgt im wesentlichen durch Texte, die aufmerksam gelesen werden müssen. Weiterhin vermischen sich kindgerechte Darstellungen und Grafiken mit starren Tabellen z.B. über die Planeten, Sternschnuppenströme und Sternbilder. Positiv fällt ein Bastelbogen für eine durchaus praxisgerechte Sternkarte in der Mitte des Heftes auf.

Dennoch überwiegt für mich als Gesamteindruck des Heftes : Weniger wäre mehr gewesen (oder der Stoff hätte mehr Platz für kindgerechte Darstellung benötigt). Dieses Heft ist nur etwas für Leser, die sich wirklich für Astronomie interessieren. Der Mehrheit der "Einsteiger" dürfte beim Lesen aufgrund des Übermaßes an Stoff "die Puste ausgehen".

 

Titel:Planeten und Sterne
Autor:Andreas Hoffmann
Verlag:Moses Verlag
ISBN:3-89777-023-7
Jahr:2000
  

nach oben