Die Astrokids von Astonomie.de - der Treffpunkt für Astronomie

Zu Hause im Universum

 -  Buchbesprechung / Kinder (ab 11 Jahre)  - 

Der deutsche Astronaut Ulrich Walter berichtet in diesem Buch nicht nur über seinen Shuttleflug im Mai 1993, vielmehr versucht er, grundlegende Fragen über das Leben als Astronaut im All zu beantworten: Wie fühlt man sich beim Start? Wie funktionieren die Sinne in der Schwerelosigkeit? Stimmt es, dass man sich aus Tuben ernährt? (dazu Walter: "Shrimps mit scharfer Soße, ein richtiger Hit unter allen Astronauten dort oben. Kann ich wirklich jedem nur sehr empfehlen") Gibt es Schwierigkeiten mit kulturellen Unterschieden in der Crew? Wie sieht die Erde "von oben" aus?

Noch wertvoller wird das Buch jedoch durch seine Zweiteilung: Alle persönlichen Erlebnisse und Berichte über seinen Flug und Aufenthalt im All sind in kursiver Schrift gedruckt, sie bilden oft die Einleitung zu den wissenschaftlichen Kapiteln, in denen es Ulrich Walter schafft, komplexe Sachverhalte einfach und verständlich zu schildern. Dabei reicht seine umfangreiche Themenpalette vom Makrokosmos und Sinnestäuschungen, von Sternenstaub und Supernovae über die Frage nach Außerirdischen bis hin zur Frage nach Gott und dem Sinn des Lebens und der Zukunft des Menschen im All.

Der Leser wird oft direkt angesprochen, was eine persönliche Atmosphäre beim Lesen erzeugt. Fraglich ist jedoch die Zielgruppe des Buches: Für Kinder ist es kaum geeignet, eher für Jugendliche. Kinder mögen sich an den kursiven Texten begeistern, doch Bilder gibt es nur wenige und viele Bereiche der Texte dürften für Kinder noch zu schwer sein.

Für Jugendliche und Erwachsene ist es jedoch ein schönes Buch, das wie kaum ein anderes Einblicke in die Gedankenwelt eines Astronauten bietet.

Am Ende des Buches findet man noch eine Literaturliste, eine gut sortierte Adressensammlung im Internet und eine kurze Vorstellung des Autors inklusive Emailadresse, was den persönlichen Charakter des Buches unterstreicht.

 

Titel:Zu Hause im Universum
Autor:Ulrich Walter
Verlag:Rowohlt Verlag, Berlin
ISBN:3-8713-4450-8
Jahr: 
  

nach oben