Beobachtungsberichte

  • Supernova in M51

    Es war wieder mal soweit. Das Wetter war einigermaßen gut und so entschloss ich mich zu einem Schwenk über Ursa Major. Routinemäßig fotografierte ich einige der helleren Galaxien M101, M106 und M51. Leider kamen dann doch recht schnell Wolken auf und ich musste abbauen. Wie gewohnt verglich ich im Anschluss die gemachten Bilder mit älteren Aufnahmen. Auf der Aufnahme von M51 fiel mir ein kleiner heller Punkt in einem H II Klumpen des inneren Armes auf. Auf einer älteren Aufnahme war zwar der H II Klumpen zu sehen aber der kleine helle Punkt nicht.

nach oben

Anzeige

Der Himmel aktuell

Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Astro-Fan-Shop

Besondere Geschenke für den Amateur-Astronomen. Exklusiv von Astronomie.de und Personello