Buchbesprechungen

 - Buchbesprechung / Raumfahrt

Geschichte der Raumfahrt bis 1970

Dieser Tage erscheinen viele Bücher anlässlich des 50. Jahrestages der ersten bemannten Mondlandung am 20. Juli 1969. Jedes davon hat natürlich seine...

mehr...
 - Buchbesprechung / Raumfahrt

Apollo 11 – Der Wettlauf zum Mond und der Erfolg einer fast unmöglichen Mission

Selten habe ich ein spannenderes und tiefgründigeres Buch über die Geschichte der amerikanischen Raumfahrt gelesen. Auf über 500 Seiten schildert der...

mehr...
 - Buchbesprechung / Raumfahrt

Das Apollo-Projekt – Die ganze Geschichte – mit Originalaufnahmen der NASA

Der Wettlauf ins All, auch als „Space Race“ bekannt, wird hier anhand vieler zeitgeschichtlicher Aufnahmen komprimiert, aber dennoch mit einer Fülle...

mehr...
 - Buchbesprechung / Raumfahrt

Ein großer Schritt für die Menschheit – 50 Jahre Mondlandung

Das Buch trägt einem Titel, dem es leider nicht ganz gerecht wird. Im ersten Teil werden die bekannten Anfänge der Raumfahrt durchaus hintergründig...

mehr...
 - Buchbesprechung / Raumfahrt

Apollo – Der Wettlauf zum Mond

Zum 50. Jahrestag der ersten bemannten Mondlandung durch APOLLO 11 mit Neil Armstrong, Edwin Aldrin und dem in der Umlaufbahn um den Mond verbliebenen...

mehr...
 - Buchbesprechung / Raumfahrt

Endurance – Mein Jahr im Weltall

„Endurance“ (dt. Ausdauer) benötigt man beim Lesen dieses Raumfahrtbuches nur wenig, denn kaum angefangen mit dem Lesen mag man gar nicht mehr damit...

mehr...
 - Buchbesprechung / Raumfahrt

Mars – der rote Planet zum Greifen nah

Das Buch „Der Marsianer“ von Andy Weir und der gleichnamige Film sind derzeit in aller Munde. Allein das ist schon ein Grund, sich mit den...

mehr...
 - Buchbesprechung / Raumfahrt

Raumsonde Rosetta – Die abenteuerliche Reise zum unbekannten Kometen

Es ist das rechte Buch zur rechten Zeit: Schon lange vor der Ankunft der Raumsonde ROSETTA ist dieses Buch erschienen und hat seit dem nichts an...

mehr...
 - Buchbesprechung / Raumfahrt

Anleitung zur Schwerelosigkeit

Ein wenig sperrig ist er schon, der Titel und man kann auf den ersten Blick auch wenig damit anfangen, denkt man doch zuallererst an ein Fachbuch für...

mehr...
 - Buchbesprechung / Raumfahrt

Astronautics

Und wieder habe ich ein Lehrbuch aus dem Verlag Wiley-VCH vor mir liegen. "Astronautics – The Physics of Space Flights" von Ulrich Walter.

Den Namen...

mehr...

nach oben

Anzeige