Das Orrery - Ein Sonnensystem für zuhause - Heft 31 und 32

Der Uranus-"Teaser"

Ein erster Blick auf Uranus

Es ist gerade mal Mittwoch, und schon liegen Heft 31 und 32 vor meiner Tür - die Osterfeiertage scheinen Hermes aus dem Konzept gebracht zu haben. Zu tun gibt's trotzdem nicht viel - um Uranus zu montieren, fehlen noch drei Hefte. Aber immerhin gibt es die Möglichkeit, den Planet einmal näher unter die Lupe zu nehmen: Er hat eine Macke. Schade. Andererseits gefällt mir die Farbgebung diesmal eh nicht besonders: die Orientierung stimmt zwar (die Pole sind etwa in der Äquatorebene), allerdings sind mir die hellen Bereiche viel zu auffällig. So kenne ich ihn vom Teleskop nicht. Ein fast monotones blaugraugrün wäre realistischer...

Zwei Blicke auf Uranus, etwa 90° gedreht.

Mal sehen, ob ich reklamiere oder mir einfach einen anderen Uranus hole oder selber zum Farbtopf greife oder gar nichts mache... Bis es weiter geht, sind ja noch zwei Wochen Zeit.

Bis zum nächsten Mal,

Alexander Kerste

Weiter lesen: Heft 33 und 34

nach oben

Anzeige