Das Orrery - Ein Sonnensystem für zuhause - Heft 33 und 34

Heft 33 und 34

Uranus - und Edelsteinplaneten

Diesmal kam Hermes am Donnerstag, und schon hat auch Uranus seinen Platz an der Sonne gefunden. Da die letzten Teile erst mit dem nächsten Heft kommen, hängt er noch ein bisschen ab, aber ihn trennen nur wenige Zentimeter von seinem endgültigen Orbit. Ganz langsam nähert das Sonnensystem sich seiner Vollendung; nur noch drei Planeten... (na gut: ein richtiger Planet und zwei Zwergplaneten.) Mit Heft 47 wird es dann seine größte Ausdehnung erreichen, dann fehlt nur noch der Unterbau mit der Elektronik. Aber imposant schaut's jetzt schon aus.

Uranus ist fast im richtigen Orbit.

Über den Zusammenbau gibt's eigentlich nichts zu berichten - alles wie gehabt. Keine Probleme, solange ich die Sonne vorsichtig aus der Mittelachse entferne, ansonsten könnte es doch irgendwann mal umfallen.

Im Forum gibt's übrigens mal wieder eine klasse Idee: Bei einigen Modellen wurden die Saturnringe bereits durch die Mittelteile von CD-ROMs ersetzt, und bei der Gelegenheit auch die anderen Gasriesen mit Ringsystemen versehen.

Ein Streifenjaspis als Saturn

Michael hat seinen Saturn durch einen Edelstein ersetzt, genauer gesagt durch einen Streifenjaspis. Das sieht chic aus, vor allem wenn die Streifen nicht zu markant sind, und wiegt weniger als das Original. Seinen Baubericht gibt's hier im Forum.

Bis zum nächsten Mal,

Alexander Kerste

Weiter lesen: Heft 35 und 36

nach oben

Anzeige