Das Orrery - Ein Sonnensystem für zuhause - Heft 41 und 42

Auf zu Rand...

Heute kam Pluto an, sowie sein Haltearm und ein Zahnrad. Das heißt, in einem Monat kann er montiert werden... und dementsprechend wenig neues gibt es zu berichten. Im Bücherregal ist das Orrery jedenfalls jetzt schon imposant, und bewegen lässt es sich auch gut.

Noch eindrucksvoller ist das, was teilweise im Forum gezeigt wird: Wenn sämtliche Planeten durch Halbedelsteine ersetzt werden, macht das ganze gleich noch mehr her. Bilder gibt's unter anderem hier.

Von Pluto bin ich positiv überrascht: Einige Bilder des handbemalten Ex-Planeten zeigten deutliche Pinselstriche, mein Exemplar ist stattdessen hübsch marmoriert.Und das Größenverhältnis Pluto-Charon stimmt auch etwa:-)

Mein Ersatz-Neptun ist leider wieder gesprekelt (das Original war aus eineinhalb Meter Höhe vom Regal gefallen und hatte dabei seinen Mond verloren).

Bis zum nächsten Mal,

Alexander Kerste

Weiter lesen: Heft 43 und 44

nach oben

Anzeige