Das Orrery - Ein Sonnensystem für zuhause - Heft 45 und 46

Heft 45 und 46

This is the end...

Pluto hat nun auch seine Position gefunden, damit ist das Sonnensystem in den Grenzen von 2005 fertig. Nie wieder Planeten-Zahnradarme montieren:-) Wobei ich zugeben muss, dass die Montage von Pluto wirklich ruck-zuck ging. Fast ein Jahr Übung macht sich doch bemerkbar. In 14 Tagen kann auch schon Eris montiert werden, der kleine, metallisch-graue Himmelskörper wurde mit Heft 46 bereits geliefert. Irgendwie wird es auch Zeit, dass das Orrery fertig wird - in der Sommerhitze hat sich doch glatt eine Spinne im Saturnsystem breitgemacht. Das wäre eine Story für ein 50er-Jahre-SciFi-B-Movie...

Das Sonnensystem in den Grenzen von 2005.

Und spätestens in einem Monat darf ich mir Gedanken für einen neuen Stellplatz machen, da das Orrery dann zu hoch ist. Im Forum ist das auch schon ein heißes Thema. Darf ein ausreichend großer Plexiglas-Zylinder im Wohnzimmer stehen? Die Antwort ist heiß umstritten. Hübscher als ein Fernseher ist das Orrery ja schon, und Strom gäb's auch schon:-)

Bis dahin lass ich die ganzen Zahnräder aber erst mal im Bücherregal funkeln.

Bis zum nächsten Mal,

Alexander Kerste

Weiter lesen: Heft 47 und 48

nach oben

Anzeige