Das Orrery - Ein Sonnensystem für zuhause - Heft 47 und 48

Heft 47 und 48

Endspurt

Endlich: Bauphase 2 ist abgeschlossen, alle Planeten und Zwergplaneten bis hin zu Eris sind auf ihrer Position, und bewegen lässt sich das ganze auch - zumindest, wenn ich langam die Sonne bzw. Merkur bewege. Irgendwann bewegt sich sogar Eris...

Mit den nächsten (und letzten) beiden Lieferungen Lieferungen wird das Ganze dann noch motorisiert, das Motorgehäuse lag diesem Päckchen (dem bislang größten, ich hatte erst gedacht, diesmal würden zwei Kartons kommen) bereits bei. Jetzt ist das Orrery auch vom Bücherregal auf einen anderen Schrank gewandert, da es zu hoch geworden ist: Rund dreißig Zentimeter sind's derzeit.

Das Orrery - viel fehlt nicht mehr.

Bislang bin ich - von der etwas hakenden Erde - von nennenswerten Problemen verschont geblieben, auch wenn ich nicht so viel dran rumgebastelt hab wie einige im Forum - Bilder der individualisierten Orreries gibt's wie gewohnt im Forum.

Übrigens wird es das Nachfolgemodell voraussichtlich auch in Deutschland geben: Den Earth, Moon and Sun-Orbiter (oder auf gut deutsch ein Tellurium). Wer das Orrery im Abo hat, bekommt die erste Tellurium-Asugabe wohl automatisch. Mal sehen, was noch kommt.

Bis zum nächsten Mal,

Alexander Kerste

Weiter lesen: Heft 49 und 50

nach oben

Anzeige