Das Tellurium - Erde, Mond und Sonne - Heft 55 & 56

Himmelsmechanik

Die zweite Lieferung (für Abonnenten: mit Sammelordner) kam diese Woche, und gleich gab's wieder ein bisschen was zu tun: Der Antrieb der Erde konnte teilmontiert werden. Vollständig abgeschlossen ist die Bauphase aber erst mit Heft 59, daher blieben diesmal ein paar Kleinteile über (die in den nächsten zwei bis vier Wochen nicht verloren gehen dürfen. Ich bin mal gespannt, wie leicht die Erde sich dreht, wenn die Bauphase abgeschlossen ist - im Augenblick ist sie etwas schwergängig, aber die Zahnräder liegen vorerst auch nur locker auf der Achse. Wenn sie fixiert werden, dürfte das ganz anders gehen.

 

Während wir auf die nächsten Hefte warten, ist das ganze eine gute Gelegenheit für einen kleinen Überblick: Was gibt's wann?

1: Heft 53-59
2: Heft 60-70
3: Heft 71-79
4: Heft 80-82
5: Heft 83-91
6: Heft 92-96
7: Heft 97-102
8: Heft 103-104

 

Die einzelnen Bauphasen sind also schön kurz, da gibt's immer wieder was zu tun - fein, damit ist die Wartezeit nie zu lang:-)

Bis zum nächsten Mal,

Alexander Kerste

Weiter lesen: Heft 57 und 58

nach oben

Anzeige