Das Tellurium - Erde, Mond und Sonne - Heft 61 und 62

Intermezzo

Bauphase 2 hat bereits mit dem letzten Heft (Nr. 60) begonnen, und jetzt komme ich endlich zu der Pause, die ich schon nach Heft 59 geplant hatte: Die Hefte 61 und 62, die mit der letzten Lieferung kamen,enthalten lediglich die großen Ringe für die Mondbahn und für Sonnenfinsternisse. Mit Montage ist da nicht viel: Das Zahnrad wird auf die Kugellager gelegt, und die Mondbahn wird auf das Zahnrad gelegt. Kinderspiel. Drehen lässt sich das Ganze auch.

Damit bleibt nur noch ein großes Problem: Womit fülle ich jetzt den Rest dieser Seite auf? Grübel...

Vielleicht mal wieder mit einem Blick in die Hefte: Mein Lesetipp ist da der Bericht zur Mondillusion - also zu der Frage, warum der Mond in Horizontnähe größer erscheint als wenn er hoch am Himmel steht. Aber auch die anderen Artikel decken ein buntes Themenspektrum ab und sind einen Blick wert. Von Astronomiegeschichte über Raumfahrt bis zur Beobachtung und Teleskopkunde findet eigentlich jeder etwas.

Bis zum nächsten Mal,

Alexander Kerste

Weiter lesen: Heft 63 und 64

nach oben

Anzeige