Alle Themen auf Astronomie.de im Überblick




Ausgedruckte Seite: https://astronomie.de/das-sonnensystem/kometen

Ausdruck vom: Montag, der 18.03.2024

Copyright: www.baader-planetarium.com

Zum Hauptinhalt springen
Offcanvas top
...

Kometen - Wanderer zwischen den Planeten

Kometen sind ungewöhnliche Mitglieder unseres Sonnensystems. Sie erscheinen als kleine, lichtschwache und sehr zarte rundliche Nebel, die im Laufe von Monaten langsam auf ihrer Bahn über den Nachthimmel ziehen. Gelegentlich entwickeln einige von ihnen prächtige Schweife. Heute zählen helle, auffällige Kometen zu den Himmelserscheinungen, die in der Öffentlichkeit mit die größte Aufmerksamkeit hervorrufen. In früheren Zeiten dagegen galten sie für die meisten als Vorboten drohenden Unheils.

Bestimmung der Kometenhelligkeiten

Die am meisten verwendeten Methoden zum Bestimmen der Helligkeit eines Kometen sind die von Sidgwick, Bobrovnikoff und Morris. Dagegen wird das von Max Beyer entwickelte Verfahren nicht mehr empfohlen.

Dr. Hans Zekl stellt in seinem Artikel eine verbesserte Methode vor

Zum Artikel

Das Rätsel des Tunguska-Ereignisses 1908

Am 30. Juni 1908 (17. Juni nach dem Julianischen Kalender), um 07 Uhr 14 Minuten und 30 Sekunden Ortszeit, explodierte etwas am strahlend blauen Himmel über den einsamen Wäldern der sibirischen Taiga im Gebiet des Flusses Podkamennaja Tunguska (Steinige Tunguska) in der heutigen Region Krasnojarsk. Im Umkreis von 30 Kilometern wurden fast alle Bäume entwurzelt oder knickten um. Augenzeugen berichten von einer Feuerkugel, die hell glühend von Südosten nach Nordwesten über den Himmel raste. Im Explosionszentrum verbrannten zahlreiche Rentiere und große Teile des Waldes. Noch in 65 km Entfernung wurden in der nächstgelegen Siedlung vom Epizentrum, Wanawara, Fenster und Türen eingedrückt und eine Hitzewelle fegte durch den Ort, die aber glücklicherweise keine Verbrennungen verursachte. Zahlreiche Erdbebenstationen in Sibirien registrierten Bodenerschütterungen. Luftdruckschwankungen wurden noch in England registriert. In den folgenden Tagen traten ungewöhnlich „Weiße Nächte“ weit südlich bis Bordeaux auf. Wie nach einem großen Vulkanausbruch war die Durchsicht durch die Erdatmosphäre ein Jahr lang getrübt.

Unser Redakteur Hans Zekl beleuchtete für uns dieses Ereignis

Zum Artikel