Aktuelle Kometen am Firmament

45P/Honda-Mrkos-Pajdusakova

Der Komet wurde 1948 entdeckt. Seine Umlaufzeit beträgt 5,2 Jahre. Er wird im Februar 2017 durch die Sternbilder Adler, Herkules, Nördliche Krone, Bärenhüter, Haar der Berenice und Löwe ziehen und dabei ca. 6m hell werden.

C/2016 U1 ( NEOWISE )

Der Komet wurde am 21. Oktober 2016 durch den Satelliten NEOWISE entdeckt. Seine Umlaufzeit ist noch unbekannt. Er wird im Januar 2017 durch die Sternbilder Schlangenträger, Schwanz der Schlange, Schild, Schütze und Steinbock ziehen und kann dabei ca. 6m hell werden.

C/2015 V2 ( Johnson )

Der Komet wurde am 2. November 2015 mit der CATALINA-Kamera entdeckt. Seine Umlaufzeit ist noch unbekannt. Er wird im Sommer 2017 durch die Sternbilder Jungfrau, Wasserschlange und Wolf ziehen und kann dabei ca. 7m hell werden.

Sie möchten mehr Wissen?

Dann besuchen Sie unsere Kometenseite unter der Rubrik 'Sonnensystem' » 'Kometen' und lassen sich im Artikel von unserem bekannten Redakteur Günther Bendt in diese welt entführen.

nach oben

Anzeige

Polarlichtreise mit Astronomie.de