Aktuelle Kometen am Firmament

Drei Kometen (C/2019 Y4 ATLAS, C/2017 T2 Pan-STARRS und C/2020F8 SWAN)  können im Mai 2020 beobachtet werden.

Komet C/2019 Y4 erreichte am 6. April eine Helligkeit von 7,4m. Danach ging seine Helligkeit zurück. Beobachtungen legen nahe, dass der Kern des Kometen in mehrere kleine Bruchstücke zerfallen ist, die sich auflösen. Anfang Mai war er ca. 9m hell.

Komet C/2017 T2 ist derzeit (Anfang Mai) ca. 8,4m hell. Seine Helligkeit könnte im Laufe des Monats   noch etwas zunehmen.

Komet C/2020 F8 SWAN war am 1. Mai 5m hell. Seine Helligkeit könnte in der zweiten Maihälfte auf 3m anwachsen.

Ausführliche Informationen zu einzelnen aktuellen Kometen (Aufsuchkarten, Helligkeitsverläufe, Bahnkurven) findet man hier:

http://aerith.net/comet/weekly/current.html

http://www.earthriseinstitute.org/inboundcoms.html

 

 

 

 

 

Sie möchten mehr Wissen?

Dann besuchen Sie unsere Kometenseite unter der Rubrik 'Sonnensystem' » 'Kometen' und lassen sich im Artikel von unserem bekannten Redakteur Günther Bendt in diese welt entführen.

nach oben

Anzeige