"Der kleine Major Tom - Rückkehr zur Erde" von Bernd Flessner, Peter Schilling, Stefan Lohr

 -  Buchbesprechung / Kinder (8-10 Jahre)

Tom und Stellar haben die ersten Probleme im ersten Teil der "Major Tom"-Serie ganz alleine (natürlich zusammen mit ihrer Roboterkatze Plutinchen) auf der Raumstation gemeistert. Dabei führten uns die beiden in das Leben auf der Raumstation und die dazugehörigen Schwierigkeiten ein.

Und jetzt 'endlich' bekommen sie ihren eigenen kleinen Weltraumflitzer ...

Wie die meisten Kinder träumen auch die beiden davon, selbständig die Gegend zu erkunden und natürlich auch mal richtig "Gas" zu geben und enge Kurven zu fahren. Nur halt nicht auf der Erde sondern in ihrem Umfeld, dem Weltall.

Trotzdem geht es dieses Mal erst einmal runter auf die Erde, um hier ihre Forschungen weiterzuführen.

  • Wieso gibt es Zeitzonen?
  • Was geschieht bei einer Sonnenfinsternis?
  • Warum ist der Himmel blau?
  • ...

Anschließend reparieren sie noch ein Weltraumteleskop und erklären uns dabei, wieso es diese überhaupt gibt.

Wieder hilft Plutinchen ihnen dabei die richtigen Fragen zu stellen und versorgt sie mit notwendigem Hintergrundwissen, damit die Kinder selber auf die Antworten kommen. Dabei sind die Forscher keine abgehobenen Superhelden, sondern Kinder. Kinder, die vor Aufregung vergessen, dass sie sich noch anziehen müssen; Kinder, die sich zum x-tem Mal die Nase stoßen, weil sie ihre Kraft nicht richtig einschätzen; Kinder, die ... na, lest einfach selbst .

Natürlich sind einige Episoden etwas unrealistisch. Aber auch dadurch bleibt das Buch spannend und lesbar. Wer will schon seitenlang warten, bis das Versorgungsschiff andockt oder die Atmosphäre durchflogen ist.

Fazit: Das Buch vermittelt anschaulich und leicht lesbar, dass Raumfahrt keine Wissenschaft zum Selbstzweck ist, sondern es um die Erforschung der Erde und um das Leben der Menschen geht. Für Kinder von 7 bis 10 Jahren.

Weitere, bereits erschienene Bände:

Band 1 – Völlig losgelöst

Band 3 – Die Mondmission

Band 4 – Kometengefahr

nach oben

Anzeige

Der Himmel aktuell

Sonntag,den 16.Dezember 2018
Woche 50, Tag 350

Aktuelle MondphaseAufgang      13:20 Uhr
Untergang 00:24 Uhr

Mondalter 8.5 Tage
zunehmender Mond


Aktuelles SonnenbildBeg. Däm. 07:34 Uhr
Aufgang      08:12 Uhr

Untergang 16:18 Uhr
Ende Däm. 16:57 Uhr

Sichtbare Planeten:

Mars, Saturn, Uranus, Neptun

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B., MEZ)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org. Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Astro-Fan-Shop

Besondere Geschenke für den Amateur-Astronomen. Exklusiv von Astronomie.de und Personello

Werbung - Polaris-Tours