Das astronomische Jahr 2015

 -  Buchbesprechung / Jahrbuch  - 

In einer Zeit, wo die Zahl astronomischer Jahreskalender eher ab-, als zunimmt, kann man über jedes Print- oder online-Produkt froh sein, das erhalten bleibt. Besonders in diesem Fall, denn das Format als A1-Wandkalender mit einem gediegenen online-Auftritt ist nach wie vor im besten Sinne einmalig.


An geeigneter Stelle im Arbeitszimmer – bei mir ist es die Tür zum Wohnzimmer - aufgehängt, hat man so alle wichtigen astronomischen Ereignisse des Jahres 2015 stets vor Augen.


Äußerlich unverändert, lassen sich schnell die wichtigsten Daten aus dem dreiteiligen Poster ablesen. Auf der linken Seite findet man die wichtigsten astronomischen Ereignisse des Jahres, in der Mitte das große Nomogramm, aus dem sich die Auf- und Untergangszeiten von Sonne, Mond und Planeten im Jahreslauf sowie Dämmerungszeiten, Mondschein und Mondphasen herauslesen lassen. Weitere Himmelsereignisse sind rechts daneben etwas ausführlicher beschrieben. Ganz rechts dann findet man 12 Monatssternkarten, die neben dem jeweiligen Himmelsanblick zu Mitternacht die Positionen der Planeten sowie den Vollmond zeigen. In einigen Fällen findet sich ein kleiner roter „Download"-Button. Hierzu muss man die Website http//: astronomischesjahr.de aufrufen, wo man weitere detaillierte Informationen erhält und sich künftig auch für einen Newsletter rund um das aktuelle Himmelsgeschehen anmelden kann.


Für 2015 enthält der sehr kompakte, aber trotzdem übersichtliche Astroposterkalender alle wesentlichen Informationen über die bevorstehenden Himmelsereignisse. Er ist er eine sinnvolle Alternative, um einen schnellen Überblick über das Himmelsgeschehen zu bekommen, ohne hierfür ein Buch heraussuchen oder den Computer einschalten zu müssen. Gleichzeitig wird man beim Anblick des Posters daran erinnert, mal wieder in den Sternenhimmel zu schauen. Bezogen werden kann dieser Posterkalender über die Autoren, diverse Astrohändler und amazon.de, wird aber dieses Mal der Zeitschrift interstellarum aus verständlichen Gründen nicht kostenfrei beigelegt werden können.


Weitere Informationen finden sich unter unter der Website www.astronomischesjahr.de, wo man sich zusätzlich Listen der Jupitermondereignisse oder besondere Sternbedeckungen durch den Mond herunterladen kann.

Titel:

Das astronomische Jahr 2015

Autor:

Susanne Friedrich, Peter Friedrich, Stephan Schurig

Verlag:

Eigenverlag, www.astronomischesjahr.de

ISBN: 
Jahr:

2014

Infos:

 

nach oben

Anzeige

Der Himmel aktuell

Montag,den 18.Juni 2018
Woche 25, Tag 169

Aktuelle MondphaseAufgang      10:40 Uhr
Untergang 00:36 Uhr

Mondalter 5.8 Tage
zunehmender Mond


Aktuelles SonnenbildBeg. Däm. 04:25 Uhr
Aufgang      05:10 Uhr

Untergang 21:32 Uhr
Ende Däm. 22:17 Uhr

Sichtbare Planeten:

Venus, Jupiter, Saturn

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B., MESZ)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org. Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Astro-Fan-Shop

Besondere Geschenke für den Amateur-Astronomen. Exklusiv von Astronomie.de und Personello