Der Bundesweite Vorlesetag - liest du mit vor?

 -  News AstroKids Die AstroKids
"Ich lese vor! Du auch?"

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Er wirbt öffentlich für die Bedeutung des Vorlesens, um bereits früh bei Kindern die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken.

Seit 2004 schnappt sich „Jeder“, der Spaß am Vorlesen hat, am dritten Freitag im November eine Geschichte und lässt andere zuhören. Die meisten Aktionen finden natürlich in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen für Kinder statt. In diesem Jahr also am 15.November.

Die AstroKids versuchen zusammen mit den AstroZwergen in diesem 50-sten Jahr der Mondlandung und 100-sten Jahr des Bestehens der Internationalen Astronomischen Union möglichst viele astronomische Einrichtungen zur Teilnahme zu motivieren. "Alle" sollen an diesem Tag Kindern aus Büchern mit astronomischen Themen vorlesen und so den Themen „Vorlesen“, „Astronomie“ und „50 Jahre Mondlandung“ besonders viel Aufmerksamkeit geben.

Viele haben schon Interesse bekundet oder sich sogar angemeldet. Eine Übersicht der Veranstaltungsorte findet ihr hier. Aber wir wollen noch mehr.

Also, fragt doch einfach mal in eurer Schule, Kita, Bibliothek, ... nach, ob ihr dort nicht aus "Armstrong", "Major Tom", "Drache Kokosnuss", ... vorlesen könnt.

Wenn ihr Unterstützung bei der Vorbereitung braucht, stehen wir euch gerne zur Seite. Meldet euch am besten unter astrokids (at) astronomie.de

nach oben

Anzeige

Der Himmel aktuell

Sonntag,den 15.September 2019
Woche 37, Tag 258

Aktuelle MondphaseAufgang      20:30 Uhr
Untergang 07:50 Uhr

Mondalter 16.1 Tage
abnehmender Mond


Aktuelles SonnenbildBeg. Däm. 06:22 Uhr
Aufgang      06:55 Uhr

Untergang 19:35 Uhr
Ende Däm. 20:07 Uhr

Sichtbare Planeten:

Merkur, Venus, Mars, Jupiter

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B., MESZ)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org. Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Astro-Fan-Shop

Besondere Geschenke für den Amateur-Astronomen. Exklusiv von Astronomie.de und Personello

Workshop Einsteigerkurs