"Der kleine Major Tom - Völlig losgelöst" von Bernd Flessner, Peter Schilling, Stefan Lohr

 -  News-Kategorie Buchbesprechung Buchbesprechung / Kinder (6-7 Jahre) Buchbesprechung / Kinder (8-10 Jahre) News AstroKids

Irgendwann, in absehbarer Zeit, inzwischen wachsen Pflanzen in Gewächshäusern auf dem Mars, Roboterkatzen helfen in Raumstationen, Kinder dürfen ins Weltall fliegen, ... gibt es dort oben trotzdem noch die selben Probleme wie heute; herumfliegender Weltraumschrott, die Abhängigkeit von der Sonnenenergie, zu reinigende Toiletten ... doch dieses Mal haben unsere Helden sie alleine zu lösen.

Sicher träumen viele AstroKids davon ins Weltall zu fliegen und dort Abenteuer zu erleben. Die Raumstation retten, einen Weltraumspaziergang machen, die Station steuern, ... .

Der kleine Major Tom und seine Freundin Stella sind seit einiger Zeit auf der Raumstation Space Camp 1 und dürfen nach einem Notfall alleine -ohne Toms Vater- weiter dort bleiben. Doch kaum ist das Raumschiff des Vaters aus der Sicht verschwunden, beginnen die "alltäglichen" Probleme im Weltall. Und die zwei meistern diese auf raumfahrerische Art und Weise.

Dabei bekommen sie nicht erklärt, wie sie sich als Forscher, Techniker und Astronauten zu verhalten haben. Sie haben es vorgelebt bekommen, schauen sich alles genau an, denken nach und ziehen dann daraus ihre Schlussfolgerungen.

Bernd Flessner, Peter Schilling und Stefan Lohr gelingt es sehr gut, in eine spannende, realitätsnahe Geschichte Hintergrundwissen über das Leben im Weltall und Raumstationen einzuflechten. Die Zusammenarbeit mit dem DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) hat sicher zu dazu beigetragen, dass die Informationen wirklich sachlich richtig sind.

Fazit: Der Beginn einer Buchreihe, die verspricht mit nachvollziehbaren, interessanten Stories anschaulich Informationen zu vermitteln. Für Kinder von 7 bis 9 Jahren.

Weitere, bereits erschienene Bände:

Band 2 – Rückkehr zur Erde

Band 3 – Die Mondmission

Band 4 – Kometengefahr

nach oben

Anzeige

Astrofoto der Woche

16. Woche - Polarlichtbogen über der norwegischen Insel Senja

Der Himmel aktuell

Donnerstag,den 19.April 2018
Woche 16, Tag 109

Aktuelle MondphaseAufgang      08:42 Uhr
Untergang --:-- Uhr

Mondalter 3.9 Tage
zunehmender Mond


Aktuelles SonnenbildBeg. Däm. 05:45 Uhr
Aufgang      06:19 Uhr

Untergang 20:20 Uhr
Ende Däm. 20:55 Uhr

Sichtbare Planeten:

Merkur, Venus, Uranus

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B., MESZ)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org. Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Astro-Comic

Astrocomic 2 / 2018 - Ich vermisse Dich so sehr!

Astro-Fan-Shop

Besondere Geschenke für den Amateur-Astronomen. Exklusiv von Astronomie.de und Personello