Orion 5 / 2018 - Die Astronomie-Zeitschrift der Schweiz

 -  Zeitschrift Orion

75 Jahre alt und doch wie neu

Vor 75 Jahren ursprünglich als Mitteilungsblatt der Schweizerischen Astronomischen Gesellschaft gegründet, hat sich ORION zur anerkannten Astronomie-Zeitschrift für Einsteiger wie Profis entwickelt. Wissenschaftliche Erkenntnisse werden in verständlicher Sprache erklärt, Beobachter erhalten präzise Hinweise auf anstehende Himmelereignisse und Fotografen veröffentlichen in ORION ihre besten Aufnahmen. Nebst der Printausgabe bietet die ORION App weitere spannende Inhalte, noch mehr Bilder und Videos. ORION erscheint sechsmal jährlich in einer Auflage von 1900 Exemplaren. Ebenfalls verlegt ORIONmedien GmbH die astronomischen Themenhefte, in denen Kinder und Jugendliche die Welt der Astronomie einfach kennen und verstehen lernen.

Mit der 408ten Ausgabe erscheint ORION in einem neuen Design: das zeitgemässe Layout ist noch leserfreundlicher und schafft grosszügigen Platz für die eindrucksvollen Astrofotografien.

Aus der Schweiz erreicht ORION Leser in der ganzen Welt: gelesen wird die Astronomie-Zeitschrift in Sternwarten von Chile bis Sri Lanka, im deutschen Max Planck-Institut genauso wie in der Bibliothek des amerikanischen Kongresshaus. Der Schweizer Astronaut Claude Nicollier brachte ORION sogar bis in den Weltraum: auf der Endeavour 1993 umrundete ein ORION-Exemplar 163 Mal die Erde.

In der aktuellen ORION-Ausgabe erfahren Sie, ob der Mars in nächster Zukunft wohl zum Kolonisationsziel taugen wird, wie die Fische ans Himmelsbild gelangt sind und was uns bevorsteht, wenn die Milchstrasse in drei Milliarden Jahren mit der Andromeda-Galaxie kollidieren wird.

Bestellen Sie auf www.orionmedien.ch das aktuelle Heft.

nach oben

Anzeige

Der Himmel aktuell

Montag,den 18.März 2019
Woche 12, Tag 77

Aktuelle MondphaseAufgang      15:00 Uhr
Untergang 05:26 Uhr

Mondalter 12.3 Tage
zunehmender Mond


Aktuelles SonnenbildBeg. Däm. 05:56 Uhr
Aufgang      06:28 Uhr

Untergang 18:29 Uhr
Ende Däm. 19:01 Uhr

Sichtbare Planeten:

Mars

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B., MEZ)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org. Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Astro-Fan-Shop

Besondere Geschenke für den Amateur-Astronomen. Exklusiv von Astronomie.de und Personello