Raumsonde Rosetta – Die abenteuerliche Reise zum unbekannten Kometen

 -  Buchbesprechung / Raumfahrt Buchbesprechung / Sonnensystem  - 

Es ist das rechte Buch zur rechten Zeit: Schon lange vor der Ankunft der Raumsonde ROSETTA ist dieses Buch erschienen und hat seit dem nichts an Aktualität verloren. Leider gibt es Bücher wie dieses nur noch sehr selten und es wäre wünschenswert, wenn es mehr davon gibt, was man früher mal den Worten „Instant Science“ bezeichnete: Druckwerke, die mittelbar oder unmittelbar vor oder nach einem besonderen astronomischen Ereignis oder einem aus der Raumfahrt veröffentlicht werden. Noch dazu eines, von solcher Qualität wie dieses, das von zwei eng mit dem Thema befassten Autoren geschrieben wurde.

Das erste Drittel des Buches beschäftigt sich mit Kometen (Mystik und Wissenschaft, Eigenschaften und besondere Vertreter dieser Art von Himmelskörpern) und Asteroiden (Entdeckung, Bahnen, Namen, Herkunft und Kollisionen) aus astronomischer Sicht, während das nächste auf die bisherigen Raumfahrtmissionen zu Komet Halley und zu verschiedenen Asteroiden eingeht. Erst etwas mehr als das letzte Drittel befasst sich mit der Kometenmission ROSETTA und dem Lander PHILAE. Hier wird die Entwicklung der Mission, ihre diversen Verzögerungen und schließlich die Bewilligung und Durchführung ausführlich geschildert. Schon vorher gibt es viele Einblicke in die Arbeit der einzelnen, auf deutscher Seite beteiligten Instituten vermittelt, die den spannendsten Teil des Buches ausmachen.

Hier hätte ich mir an der einen oder anderen Stelle einen noch tiefer gehenden Blick in die Hintergründe gewünscht. Aber auch so ist dieses Buch sehr empfehlenswert und kann auch in den Tagen, wo die Mission am Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko gewünscht. Wünschenswert wäre ein ergänzendes Buch mit Bildern und Texten zu den Forschungsergebnissen der ROSETTA-Sonde zeitnah zum Ende der Mission, oder auch schon früher!

Titel:

Raumsonde Rosetta – Die abenteuerliche Reise zum unbekannten Kometen

Autor:

Dietrich Möhlmann, Stephan Ulamec

Verlag:

Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart

ISBN:

978-3-440-13083-4

Jahr:

2014

Infos:

http://d-nb.info/1044362375

nach oben

Anzeige

Der Himmel aktuell

Montag,den 18.Juni 2018
Woche 25, Tag 169

Aktuelle MondphaseAufgang      10:40 Uhr
Untergang 00:36 Uhr

Mondalter 5.8 Tage
zunehmender Mond


Aktuelles SonnenbildBeg. Däm. 04:25 Uhr
Aufgang      05:10 Uhr

Untergang 21:32 Uhr
Ende Däm. 22:17 Uhr

Sichtbare Planeten:

Venus, Jupiter, Saturn

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B., MESZ)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org. Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Astro-Fan-Shop

Besondere Geschenke für den Amateur-Astronomen. Exklusiv von Astronomie.de und Personello