Tag der Astronomie im Gruga-Park in Essen am 31.03.2019

 -  Termin

Mit ganz besonderen Leckerbissen für Fans der Star Wars Filme und alle Astronomiebegeisterten gleich welchen Alters lädt die Walter-Hohmann-Sternwarte Essen am 31. März zwischen 10 und 16 Uhr zum Astronomietag 2019 auf die Kranichwiese im Grugapark ein. Dort werden Besucher von der Dunklen Seite der Macht erwartet. Darth Vader und seine Storm Trooper sind in Essen gelandet.

"Wir freuen uns, dass uns dazu die German Garrison, der deutsche Ableger der 501. Legion, des weltweit größten Star Wars- Kostümclubs mit "Darth Vader" in ihren spektakulären Kostümen beehren wird. Star Wars Fans wissen sicher einzuordnen, was es damit auf sich hat", so Claudia Henkel, Vorsitzende der Sternwarte. Aber auch für Nicht-Cineasten werde es ein besonderer optischer Genuss sein, die Kostüme zu bewundern.

Es gibt auch spielerische und ernsthafte Astronomie in der Gruga. Kinder können Mondkrater im Modell einmal selbst produzieren. Auch locken attraktive Preise bei einem Gewinnspiel.

Schon traditionell ist ferner die Gelegenheit, einmal gefahrlos mit professionellen Teleskopen die Sonne zu beobachten. "Die ehrenamtlichen Astronomen der Sternwarte geben dazu gern fachliche Auskünfte, um das Verständnis für unseren Heimatstern zu festigen", so Henkel.

Der diesjährige Astronomietag steht bundesweit unter dem Motto "Die Macht der Nacht Möge die Nacht mit uns sein!". "Damit wollen wir wie alle anderen Sternwarten auf die Schönheit des Sternenhimmels hinweisen, die leider immer mehr durch künstliche Lichtquellen beeinträchtigt wird. Wir laden die Essener Bevölkerung gern zu unseren Vorträgen und zur Himmelsbeobachtung durch unsere leistungsstarken Teleskope ein, um den nächtlichen Sternenhimmel einmal selbst zu erleben", so Claudia Henkel.

Unterstützt wird die Walter-Hohmann-Sternwarte an diesem Tag durch das größte deutsche Portal Astronomie.de. Hier werden neben einem Kinderprogramm mit Malen und Basteln bei gutem Wetter Sonnenbeobachtungen durchgeführt. Stefan van Ree und Nadine Berkei werden den Stand von Astronomie.de betreuen.

Die Walter-Hohmann-Sternwarte weist anlässlich des Besuches der German Garrison vorsorglich darauf hin, dass die Mitnahme von "Anscheinswaffen" für Besucher der Veranstaltung verboten ist.

nach oben

Anzeige

Der Himmel aktuell

Montag,den 17.Juni 2019
Woche 25, Tag 168

Aktuelle MondphaseAufgang      21:41 Uhr
Untergang 05:20 Uhr

Mondalter 14.7 Tage
Vollmond


Aktuelles SonnenbildBeg. Däm. 04:25 Uhr
Aufgang      05:10 Uhr

Untergang 21:32 Uhr
Ende Däm. 22:16 Uhr

Sichtbare Planeten:

Merkur, Venus, Mars, Uranus, Neptun

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B., MESZ)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org. Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Astro-Fan-Shop

Besondere Geschenke für den Amateur-Astronomen. Exklusiv von Astronomie.de und Personello