Weihnachten im All

 -  Astro-Comic  - 

Und schon wieder nähert sich Weihnachten! Das besinnliche Fest wird nicht nur von Menschen auf der ganzen Erde gefeiert, sondern auch im Weltraum! Denn immerhin befinden sich ja regelmäßig einige Mitmenschen auf der Internationalen Raumstation. Das erste Weltraumweihnachten wurde im Jahre 2000 von der ersten ISS-Crew Expedition One gefeiert. Seitdem kam es zu einigen denkwürdigen Ereignissen am Weihnachtstage: 2013 absolvierte der Astronaut Mike Hopkins einen Weltraumspaziergang an Heilig Abend. An diesem Tag die gesamte Erde im Blick gehabt zu haben, muss wirklich ein denkwürdiges Ereignis gewesen sein!  

Am 25.12.2016 veröffentlichte die ISS-Crew ein Video von in der Schwerelosigkeit schwebenden Geschenken, die dann stilecht von den Astronauten ohne Bodenhaftung geöffnet wurden.

Die ISS-Crew genießt gegenüber anderen Arbeitnehmern außerdem ein Privileg: Sie feiert innerbetrieblich mehrmals Weihnachten, denn meist sind auch russische Kosmonauten an Bord, die Weihnachten gemäß dem julianischen Kalender feiern – im Gegensatz zum gregorianischen Datum der meisten anderen christlichen Kirchen. Die ISS-Besatzung kommt also vom 24.-26. Dezember in den Genuss von Braten und Geschenken und am 07.01 wiederholt sich das Ganze dann noch mal mit mehr Geschenken und russischen Köstlichkeiten.

Welche technischen Vorkehrungen der Weihnachtsmann treffen musste, um mit seinem Schlitten die knapp 400 Kilometer in den Weltraum zurücklegen zu können, ist nicht bekannt. Da die Astronauten allerdings jedes Jahr Geschenke erhalten, scheint es ihm irgendwie gelungen zu sein!

 

Mehr animiertes Weltraumwissen gibt’s auf Tims YouTube-Kanal, schaut mal vorbei: www.youtube.com/astrocomicstvoffiziell

nach oben

Anzeige

Der Himmel aktuell

Mittwoch,den 19.Februar 2020
Woche 08, Tag 50

Aktuelle MondphaseAufgang      05:11 Uhr
Untergang 13:19 Uhr

Mondalter 26.1 Tage
abnehmender Mond


Aktuelles SonnenbildBeg. Däm. 06:51 Uhr
Aufgang      07:25 Uhr

Untergang 17:44 Uhr
Ende Däm. 18:17 Uhr

Sichtbare Planeten:

Uranus

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B., MEZ)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org. Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Astro-Comic

Sterne beim Arzt

Astro-Fan-Shop

Besondere Geschenke für den Amateur-Astronomen. Exklusiv von Astronomie.de und Personello