Astronomie.de - Die AstroKids https://www.astronomie.de/rss_astrokids.xml Astronomie.de - Die AstroKids de_DE Astronomie.de Tue, 10 Dec 2019 01:38:47 +0100 Tue, 10 Dec 2019 01:38:47 +0100 TYPO3 EXT:news news-4748 Fri, 30 Aug 2019 05:41:31 +0200 Der Bundesweite Vorlesetag - liest du mit vor? https://www.astronomie.de/neuigkeiten/der-bundesweite-vorlesetag-liest-du-mit-vor/ Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Er wirbt öffentlich für die Bedeutung des Vorlesens, um bereits früh bei Kindern die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken.... Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Er wirbt öffentlich für die Bedeutung des Vorlesens, um bereits früh bei Kindern die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken.

Seit 2004 schnappt sich „Jeder“, der Spaß am Vorlesen hat, am dritten Freitag im November eine Geschichte und lässt andere zuhören. Die meisten Aktionen finden natürlich in Schulen, Kindergärten,...

]]>
News AstroKids Die AstroKids
news-4665 Sun, 24 Mar 2019 13:36:27 +0100 „Mozart & Robinson und der Zauber des Käsemonds“ von Gundi Herget & Nikolai Renger https://www.astronomie.de/neuigkeiten/mozart-robinson-und-der-zauber-des-kaesemonds-von-gundi-herget-nikolai-renger/ Zwei Mäuse – Mozart und Robinson. Eine wohnt im Haus, die Andere im Feld. Eigentlich sind beide ganz verschieden und irgendwie doch sehr ähnlich. Beide tun das Gleiche, aber anders. Und beide würden nie da hin gehen, wo die andere lebt – „Viel zu... Zwei Mäuse – Mozart und Robinson. Eine wohnt im Haus, die Andere im Feld. Eigentlich sind beide ganz verschieden und irgendwie doch sehr ähnlich. Beide tun das Gleiche, aber anders. Und beide würden nie da hin gehen, wo die andere lebt – „Viel zu gefährlich!“ Deshalb kennen sie sich auch nicht.

Doch eines Tages siegt die Neugier, sie treffen aufeinander und … streiten! Sie streiten darüber, woraus der Mond besteht. Aber sie streiten nicht lange,...

]]>
News-Kategorie Buchbesprechung Buchbesprechung / Kinder (4-5 Jahre)
news-4650 Thu, 28 Feb 2019 09:31:00 +0100 Sternenhimmel im März 2019 https://www.astronomie.de/neuigkeiten/sternenhimmel-im-maerz-2019/ Im März geht die Sonne zwischen 7:05 Uhr zum Monatsanfang und 6:00 Uhr zum Monatsende auf und zwischen 18:00 Uhr (Monatsanfang) und 18:50 Uhr (Monatsende) unter. Ab dem 31.3. müssen wir wegen der Sommerzeit eine Stunde dazurechnen. Der Mond... Im März geht die Sonne zwischen 7:05 Uhr zum Monatsanfang und 6:00 Uhr zum Monatsende auf und zwischen 18:00 Uhr (Monatsanfang) und 18:50 Uhr (Monatsende) unter. Ab dem 31.3. müssen wir wegen der Sommerzeit eine Stunde dazurechnen.

  • Der Mond steht am Morgen des 1.3. bei Saturn und am Morgen des 3.3. bei Venus.
  • Am 6.3. ist Neumond.
  • In der Abendstunden des 11.3. ist der Monde nahe beim Mars.
  • Die Hälfte des zunehmenden Mondes ist am 14.3....
]]>
News AstroKids Die AstroKids
news-4649 Sun, 17 Feb 2019 09:24:15 +0100 Das große Zerreißen https://www.astronomie.de/neuigkeiten/das-grosse-zerreissen/ Seit Jahrtausenden stellen Menschen die gleichen Fragen über das Universum, in dem wir leben. Wird das Universum ewig weiter bestehen oder hat es einen Rand? Hat es schon immer existiert und wenn nicht, wie alt ist es dann? Vor etwa 100 Jahren... Seit Jahrtausenden stellen Menschen die gleichen Fragen über das Universum, in dem wir leben. Wird das Universum ewig weiter bestehen oder hat es einen Rand? Hat es schon immer existiert und wenn nicht, wie alt ist es dann?

Vor etwa 100 Jahren machte ein Astronom eine große Entdeckung, die uns half, diese Fragen zu beantworten: Er entdeckte, dass das Universum immer größer wird.

Diese Entdeckung hat uns gezeigt, dass das Universum nicht immer...

]]>
News AstroKids Die AstroKids
news-4639 Tue, 05 Feb 2019 21:43:09 +0100 Sternenhimmel im Februar 2019 https://www.astronomie.de/neuigkeiten/sternenhimmel-im-februar-2019/ Im Februar geht die Sonnen zwischen 7:55 Uhr am Monatsanfang und 7:05 Uhr am Monatsende auf und Sonnenuntergang um 17:10 Uhr zum Monatsanfang und 18:00 Uhr zum Monatsende unter. Der Mond steht am Morgen des 2.2. bei Saturn und... Im Februar geht die Sonnen zwischen 7:55 Uhr am Monatsanfang und 7:05 Uhr am Monatsende auf und Sonnenuntergang um 17:10 Uhr zum Monatsanfang und 18:00 Uhr zum Monatsende unter.

Der Mond steht am Morgen des 2.2. bei Saturn und lässt ihn sogar eine Zeit lang hinter sich verschwinden.
Am 4.2. ist Neumond.
Venus und Saturn näher sich einander an und stehen am 18.2. dicht beieinander am Morgenhimmel.
Am 19.2. ist Vollmond.
Am 27.2. steht der Mond am...

]]>
News AstroKids Die AstroKids
news-4637 Tue, 29 Jan 2019 16:59:20 +0100 Das Hubble-Weltraumteleskop startet beeindruckend ins Neue Jahr https://www.astronomie.de/neuigkeiten/das-hubble-weltraumteleskop-startet-beeindruckend-ins-neue-jahr/ Vor ein paar Jahren kam der Spielfilm Pixels in die Kinos. Im Mittelpunkt des Films standen dabei klassische alte Videospiele wie Pac Man und Donkey Kong. Diese Spiele sind bekannt für ihr altes, pixeliges "Retro"-Aussehen, das durch eine geringe... Vor ein paar Jahren kam der Spielfilm Pixels in die Kinos. Im Mittelpunkt des Films standen dabei klassische alte Videospiele wie Pac Man und Donkey Kong. Diese Spiele sind bekannt für ihr altes, pixeliges "Retro"-Aussehen, das durch eine geringe Anzahl von Pixeln verursacht wird.

Pixel ist eine englische Abkürzung für das Wort „Bildpunkt“ oder Bildelement“. Es sind die winzigen, farbigen Punkte, aus denen die Bilder auf unseren Fernseh-,...

]]>
News AstroKids Die AstroKids
news-4635 Mon, 28 Jan 2019 18:00:00 +0100 Die Mondfinsternis 2019 https://www.astronomie.de/astronomie-fuer-kinder/die-astrokids/berichte/mondfinsternis-2019/ AstroKid Nina hat die Mondfinsternis erlebt und berichtet uns kurz ... News AstroKids Die AstroKids news-4634 Fri, 25 Jan 2019 16:46:19 +0100 Winzige Explosionen mit gewaltiger Schlagkraft https://www.astronomie.de/neuigkeiten/winzige-explosionen-mit-gewaltiger-schlagkraft/ Die Sonne erzählt ihre Geschichte „Licht“schichtweise. Dabei verrät jede einzelne Schicht, was bei unterschiedlichen Temperaturen passiert. Das Sonnenlicht, das wir sehen, kommt zum Beispiel hauptsächlich aus der Oberflächenschicht der Sonne, die... Die Sonne erzählt ihre Geschichte „Licht“schichtweise. Dabei verrät jede einzelne Schicht, was bei unterschiedlichen Temperaturen passiert. Das Sonnenlicht, das wir sehen, kommt zum Beispiel hauptsächlich aus der Oberflächenschicht der Sonne, die etwa 6000 Grad Celsius heiß ist.

Aber es passiert noch viel mehr auf der Sonne, was wir mit unseren eigenen Augen aber leider nicht sehen können. Röntgenlicht zum Beispiel macht die heißesten und...

]]>
News AstroKids
news-4633 Fri, 25 Jan 2019 16:39:09 +0100 Trudi bei Astro_Alex Pressekonferez https://www.astronomie.de/astronomie-fuer-kinder/die-astrokids/berichte/alexander-gerst-nach-horizons/ AstroKid Trudi -die 7-jährige begeisterte zukünftige Astronautin (?) – hatte die riesige Chance an der ersten Pressekonferenz von Alexander Gerst in Köln teilzunehmen. Sie ist so nett, ihrer überwältigenden Eindrücke – mit ein bisschen Hilfe ihrer... News AstroKids Die AstroKids news-4598 Thu, 22 Nov 2018 20:06:13 +0100 „Der kleine Major Tom – Kometengefahr“ von Bernd Flessner, Peter Schilling, Stefan Lohr https://www.astronomie.de/neuigkeiten/der-kleine-major-tom-kometengefahr-von-bernd-flessner-peter-schilling-stefan-lohr/ Nachdem die Kinder Stella, Tom und Plutinchen im letzten Band auf dem Mond waren und dort viel über unseren ständigen Begleiter lernten, gilt es nun Neues über die Astronomie zu erforschen. Kometen! Einige Kometen nähern sich der Erde und um... Nachdem die Kinder Stella, Tom und Plutinchen im letzten Band auf dem Mond waren und dort viel über unseren ständigen Begleiter lernten, gilt es nun Neues über die Astronomie zu erforschen. Kometen!

Einige Kometen nähern sich der Erde und um einschätzen zu können, wie gefährlich sie werden können, müssen möglichst viele Informationen gesammelt werden. Ein Fall für unsere Drei …

Vorher gibt es eigene Probleme im Gewächshaus der Raumstation zu...

]]>
News-Kategorie Buchbesprechung Buchbesprechung / Kinder (8-10 Jahre) Buchbesprechung / Kinder (6-7 Jahre)
news-4597 Thu, 22 Nov 2018 19:59:37 +0100 „Der kleine Major Tom – Die Mondmission“ von Bernd Flessner, Peter Schilling, Stefan Lohr https://www.astronomie.de/neuigkeiten/der-kleine-major-tom-die-mondmission-von-bernd-flessner-peter-schilling-stefan-lohr/ Endlich, endlich haben Tom und Stella ihren eigenen kleinen Weltraumflitzer. Die ersten Abenteuer haben sie mit ihm im zweiten Teil der „Major Tom“-Serie erlebt. Sie wissen, wie sie ihn fliegen müssen und worauf sie zu achten haben. Nun kommt ihr... Endlich, endlich haben Tom und Stella ihren eigenen kleinen Weltraumflitzer. Die ersten Abenteuer haben sie mit ihm im zweiten Teil der „Major Tom“-Serie erlebt. Sie wissen, wie sie ihn fliegen müssen und worauf sie zu achten haben.

Nun kommt ihr erster entfernter Einsatz. Sie sollen zum Mond …

Zur Erde und in der Näher der Raumstation zu fliegen ist ja nun nichts besonderes mehr. Aber zum Mond … auch wenn es „nur“ darum geht Staub zu wischen....

]]>
News-Kategorie Buchbesprechung Buchbesprechung / Kinder (8-10 Jahre) Buchbesprechung / Kinder (6-7 Jahre)
news-4596 Thu, 22 Nov 2018 19:49:15 +0100 „So wirst du Astronaut! Das Handbuch“ von Louie Stowell https://www.astronomie.de/neuigkeiten/so-wirst-du-astronaut-das-handbuch-von-louie-stowell/ Nach der italienischen, französischen und englischen Ausgabe veröffentlichte der Usborn Verlag zum Start von Alexander Gerst auch eine deutsche Version des Handbuches. Es wird also Zeit, uns dieses Buch mal genauer anzuschauen. Während in der... Nach der italienischen, französischen und englischen Ausgabe veröffentlichte der Usborn Verlag zum Start von Alexander Gerst auch eine deutsche Version des Handbuches. Es wird also Zeit, uns dieses Buch mal genauer anzuschauen.

Während in der italienischen Version Samantha Cristoforetti, in der französischen Version Thomas Pesquet und in der englischen Version Tim Peake die Bücher einleiten, begrüßt in dieser Version natürlich … Alexander Gerst.

...

]]>
News-Kategorie Buchbesprechung Buchbesprechung / Kinder (8-10 Jahre) Buchbesprechung / Kinder (6-7 Jahre)
news-4595 Thu, 22 Nov 2018 19:39:48 +0100 Der Flash des Nachthimmels https://www.astronomie.de/neuigkeiten/der-flash-des-nachthimmels/ Comicbücher haben einige erstaunliche Charaktere. Superman kann Laserstrahlen aus seinen Augen schießen und der Hulk ist stark genug, um einen Berg zu heben (wortwörtlich — er hat es einmal getan). Der Kosmos hat seine eigenen Superhelden; genau wie... Comicbücher haben einige erstaunliche Charaktere. Superman kann Laserstrahlen aus seinen Augen schießen und der Hulk ist stark genug, um einen Berg zu heben (wortwörtlich — er hat es einmal getan).

Der Kosmos hat seine eigenen Superhelden; genau wie der Flash hat der Stern, um den es heute geht, die Kraft der Supergeschwindigkeit. Er reist schneller als jeder andere Stern über unseren Nachthimmel!

Der Stern heißt Barnard's Stern. Im Leben eines...

]]>
News AstroKids
news-4423 Wed, 02 May 2018 22:11:02 +0200 Kosmische Lupe zeigt den fernsten jemals entdeckten Stern https://www.astronomie.de/neuigkeiten/kosmische-lupe-zeigt-den-fernsten-jemals-entdeckten-stern/ Astronomen haben gerade den fernsten und ältesten Stern gefunden, der je gesehen wurde!  Archäologen sind vor allem dafür bekannt, Dinosaurierknochen auszugraben und in antike Gräber einzudringen. Was haben sie also mit Astronomen gemeinsam?...

Astronomen haben gerade den fernsten und ältesten Stern gefunden, der je gesehen wurde! 

Archäologen sind vor allem dafür bekannt, Dinosaurierknochen auszugraben und in antike Gräber einzudringen. Was haben sie also mit Astronomen gemeinsam? Sowohl Astronomen als auch Archäologen betrachten antike Funde, um die Vergangenheit zu verstehen. 

Astronomen müssen nicht tief unter der Erde graben, um in die Vergangenheit zu blicken. Sie können...

]]>
News AstroKids
news-4422 Wed, 02 May 2018 00:00:00 +0200 Astronomie.de und die Astrokids auf dem ATT 2018 mit neuem Standort! https://www.astronomie.de/neuigkeiten/astronomie-de-und-die-astrokids-auf-dem-att-2018-mit-neuem-standort/ 05.05.2018 10.00 bis 18.00 Uhr - Gymnasium Stoppenberg, Im Mühlenbruch 51, 45141 Essen In diesem Jahr sind wir auf dem ATT groß vertreten! Neben einem neuen Standort direkt in der Aula der Schule präsentieren wir uns auf 25qm Standfläche mit... 05.05.2018 10.00 bis 18.00 Uhr - Gymnasium Stoppenberg, Im Mühlenbruch 51, 45141 Essen

In diesem Jahr sind wir auf dem ATT groß vertreten!

Neben einem neuen Standort direkt in der Aula der Schule präsentieren wir uns auf 25qm Standfläche mit unseren beliebten Fanartikel zu den die Astrotassen, Saturnbilder und Fleece-Jacken gehören.

Wir sind immer offen für Fragen und Anregungen und auf der Suche nach neuen und verrückten Ideen für unsre...

]]>
Die AstroKids
news-4417 Sat, 07 Apr 2018 06:31:00 +0200 Ein Strahlen mit dem Licht von Millionen von Sonnen https://www.astronomie.de/neuigkeiten/ein-strahlen-mit-dem-licht-von-millionen-von-sonnen/ Wenn unsere Augen super-energetische Lichtarten wie etwa Röntgenstrahlen sehen könnten, wäre es bestimmt komisch, unsere Freunde anzuschauen. Wir könnten direkt durch ihre Haut bis zu den Knochen darunter sehen! Wirklich, wir haben Glück, dass wir...

Wenn unsere Augen super-energetische Lichtarten wie etwa Röntgenstrahlen sehen könnten, wäre es bestimmt komisch, unsere Freunde anzuschauen. Wir könnten direkt durch ihre Haut bis zu den Knochen darunter sehen!

Wirklich, wir haben Glück, dass wir selbst diese Superkraft nicht haben - aber es gibt viele Vorteile beim Betrachten von Röntgenstrahlen mit der Hilfe von Teleskopen, die von Objekten im Weltraum kommen.

Die meisten Röntgenstrahlen...

]]>
News AstroKids
news-4416 Sat, 07 Apr 2018 06:15:10 +0200 Sternenhimmel im April 2018 https://www.astronomie.de/neuigkeiten/sternenhimmel-im-april-2018/ So, jetzt ist es wieder so weit; es ist Sommerzeit! Es wird noch später dunkel und früh ist es auch schon hell. Also leider nicht mehr viel zu sehen; vor allem für die jüngeren Astrokids. Der Sonnenaufgang ist zwischen 7:00 Uhr am Monatsanfang und...

So, jetzt ist es wieder so weit; es ist Sommerzeit! Es wird noch später dunkel und früh ist es auch schon hell. Also leider nicht mehr viel zu sehen; vor allem für die jüngeren Astrokids.

Der Sonnenaufgang ist zwischen 7:00 Uhr am Monatsanfang und 6:00 Uhr am Monatsende. Sonnenuntergang ist zwischen 19:50 Uhr und 20:40 Uhr. Hell wird es sogar schon mehr als eine Stunde vor Sonnenaufgang, bzw. dunkel eine Stunde nach Sonnenuntergang. Also nur...

]]>
News AstroKids
news-4394 Tue, 13 Mar 2018 22:11:45 +0100 "Der kleine Major Tom - Rückkehr zur Erde" von Bernd Flessner, Peter Schilling, Stefan Lohr https://www.astronomie.de/neuigkeiten/buchtipp-der-kleine-major-tom-rueckkehr-zur-erde-von-bernd-flessner-peter-schilling-stefan-lohr/ Tom und Stellar haben die ersten Probleme im ersten Teil der "Major Tom"-Serie ganz alleine (natürlich zusammen mit ihrer Roboterkatze Plutinchen) auf der Raumstation gemeistert. Dabei führten uns die beiden in das Leben auf der Raumstation und die... Tom und Stellar haben die ersten Probleme im ersten Teil der "Major Tom"-Serie ganz alleine (natürlich zusammen mit ihrer Roboterkatze Plutinchen) auf der Raumstation gemeistert. Dabei führten uns die beiden in das Leben auf der Raumstation und die dazugehörigen Schwierigkeiten ein.

Und jetzt 'endlich' bekommen sie ihren eigenen kleinen Weltraumflitzer ...

Wie die meisten Kinder träumen auch die beiden davon, selbständig die Gegend zu erkunden...

]]>
Buchbesprechung / Kinder (8-10 Jahre)
news-4393 Tue, 13 Mar 2018 22:03:44 +0100 Wie massiv ist supermassiv? https://www.astronomie.de/neuigkeiten/wie-massiv-ist-supermassiv/ Wir verbringen viel Zeit damit, darüber zu reden, wie massiv kosmische Objekte sind, aber wann nennen wir etwas „massiv“? Wenn wir über etwas sprechen, das „massiv“ ist, dann reden wir nicht über seine Maße oder wie groß es ist. Masse bezieht sich...

Wir verbringen viel Zeit damit, darüber zu reden, wie massiv kosmische Objekte sind, aber wann nennen wir etwas „massiv“?

Wenn wir über etwas sprechen, das „massiv“ ist, dann reden wir nicht über seine Maße oder wie groß es ist. Masse bezieht sich darauf, wie viel Material ein Objekt enthält. Eine Portion Zuckerwatte in der Größe eures Kopfes ist zwar größer als eine Tafel Schokolade, enthält aber weniger Material, was sie weniger „massiv“...

]]>
News AstroKids
news-4386 Wed, 28 Feb 2018 19:56:14 +0100 Sternenhimmel im März 2018 https://www.astronomie.de/neuigkeiten/sternenhimmel-im-maerz-2018/ Dies sind die Höhepunkte am Morgen- und Abendhimmel im März 2018. Der Sonnenaufgang ist zwischen 7:05 Uhr zu Beginn des Monats und 7:00 Uhr am Monatsende. Unter geht die Sonne zwischen 18:00 Uhr und 19:50 Uhr. Dabei muss bedacht werden, dass am...

Dies sind die Höhepunkte am Morgen- und Abendhimmel im März 2018.

Der Sonnenaufgang ist zwischen 7:05 Uhr zu Beginn des Monats und 7:00 Uhr am Monatsende. Unter geht die Sonne zwischen 18:00 Uhr und 19:50 Uhr. Dabei muss bedacht werden, dass am 25.3. die Uhren um eine Stunde vor gestellt werden.

Im März haben wir schon wieder zwei Vollmonde. Der erste ist gleich am 2.März. 

Um den 4.3. herum zieht Merkur am Abendhimmel rechts an Venus vorbei. ...

]]>
News AstroKids
news-4385 Wed, 28 Feb 2018 19:29:37 +0100 Sonnenflecken oder Schönheitsflecken: Die Sonne ist schöner denn je! https://www.astronomie.de/neuigkeiten/sonnenflecken-oder-schoenheitsflecken-die-sonne-ist-schoener-denn-je/ Die meisten von euch sind mit Magneten vertraut; sie schmücken unsere Kühlschränke und führen unsere Kompasse. Aber hast du sich jemals gefragt, wie sie funktionieren? Jeder Magnet erzeugt etwas, das als "Magnetfeld" bezeichnet wird. Dies...

Die meisten von euch sind mit Magneten vertraut; sie schmücken unsere Kühlschränke und führen unsere Kompasse. Aber hast du sich jemals gefragt, wie sie funktionieren?

Jeder Magnet erzeugt etwas, das als "Magnetfeld" bezeichnet wird. Dies ist ein unsichtbarer Bereich um den Magneten herum, in dem er andere Gegenstände ziehen oder schieben kann. Bei Kühlschrankmagneten z.B. zieht der Magnet an der Kühlschranktür.

Magneten gibt es überall im...

]]>
News AstroKids
news-4380 Mon, 12 Feb 2018 21:14:18 +0100 "Der kleine Major Tom - Völlig losgelöst" von Bernd Flessner, Peter Schilling, Stefan Lohr https://www.astronomie.de/neuigkeiten/der-kleine-major-tom-voellig-losgeloest-von-bernd-flessner-peter-schilling-stefan-lohr/ Irgendwann, in absehbarer Zeit, inzwischen wachsen Pflanzen in Gewächshäusern auf dem Mars, Roboterkatzen helfen in Raumstationen, Kinder dürfen ins Weltall fliegen, ... gibt es dort oben trotzdem noch die selben Probleme wie heute; herumfliegender...

Irgendwann, in absehbarer Zeit, inzwischen wachsen Pflanzen in Gewächshäusern auf dem Mars, Roboterkatzen helfen in Raumstationen, Kinder dürfen ins Weltall fliegen, ... gibt es dort oben trotzdem noch die selben Probleme wie heute; herumfliegender Weltraumschrott, die Abhängigkeit von der Sonnenenergie, zu reinigende Toiletten ... doch dieses Mal haben unsere Helden sie alleine zu lösen.

Sicher träumen viele AstroKids davon ins Weltall zu...

]]>
News-Kategorie Buchbesprechung Buchbesprechung / Kinder (6-7 Jahre) Buchbesprechung / Kinder (8-10 Jahre) News AstroKids
news-4378 Wed, 07 Feb 2018 21:33:45 +0100 Der Tanz des einsamen Sterns https://www.astronomie.de/neuigkeiten/der-tanz-des-einsamen-sterns/ Tanzen kann man am Besten im Team- das gilt auch im Weltraum! Tief im Inneren einer Ansammlung von Tausenden von Sternen hebt sich einer von den anderen ab. Er fiel den Astronomen ins Auge, die beobachteten, wie er in einem komplizierten Muster...

Tanzen kann man am Besten im Team- das gilt auch im Weltraum!

Tief im Inneren einer Ansammlung von Tausenden von Sternen hebt sich einer von den anderen ab. Er fiel den Astronomen ins Auge, die beobachteten, wie er in einem komplizierten Muster vorwärts und rückwärts durch den Weltraum flog. Während sich Tänzerinnen und Tänzer auf einem Ball auf einen Partner verlassen, führte dieser Stern seine anmutigen Tanzschritte allein aus - so schien es...

]]>
News AstroKids
news-4375 Fri, 26 Jan 2018 13:43:29 +0100 Hinein in den Kometensturm https://www.astronomie.de/neuigkeiten/hinein-in-den-kometensturm/ Lebst du in einem Teil der Welt, der Schneestürme oder Staubstürme erlebt? Für die meisten von uns kann extremes Wetter wie ein plötzlicher Schneesturm einen großen Einfluss auf unser tägliches Leben haben. Schnee und Wind können den Verkehr zum...

Lebst du in einem Teil der Welt, der Schneestürme oder Staubstürme erlebt? Für die meisten von uns kann extremes Wetter wie ein plötzlicher Schneesturm einen großen Einfluss auf unser tägliches Leben haben. Schnee und Wind können den Verkehr zum Stillstand bringen und Strom, Wärme und Kommunikation unterbrechen, manchmal tagelang.

Zwischen 2014 und 2016 flog die Raumsonde Rosetta entlang des Kometen 67P. Während dieser zwei Jahre sah sich...

]]>
News AstroKids
news-4369 Wed, 24 Jan 2018 08:27:25 +0100 Sternenhimmel im Februar 2018 https://www.astronomie.de/neuigkeiten/sternenhimmel-im-februar-2018/ Dies sind die Höhepunkte am Morgen- und Abendhimmel im Februar 2018. Der Sonnenaufgang ist zwischen 7:55 Uhr zu Beginn des Monats und 7:05 Uhr am Monatsende- Unter geht die Sonne zwischen 17:15 Uhr und 18:00 Uhr. Da wir im Januar und im März...

Dies sind die Höhepunkte am Morgen- und Abendhimmel im Februar 2018.

Der Sonnenaufgang ist zwischen 7:55 Uhr zu Beginn des Monats und 7:05 Uhr am Monatsende- Unter geht die Sonne zwischen 17:15 Uhr und 18:00 Uhr.

Da wir im Januar und im März jeweils 2 Vollmonde haben, gibt es in diesem Februar gibt es keinen.

Am 7.2. nähert sich der Mond von rechts an Jupiter am Morgenhimmel, steht am 8.2. dann zwischen Jupiter und Mars und befindet sich am...

]]>
News AstroKids
news-4368 Wed, 24 Jan 2018 08:19:45 +0100 Drehende Schwarze Löcher drehen das Radio auf https://www.astronomie.de/neuigkeiten/drehende-schwarze-loecher-drehen-das-radio-auf/ Astronomen haben gerade einen neuen Weg gefunden, um das Radio aufzudrehen: Vergesst das Drehen des Lautstärkereglers, sondern versucht, ein supermassives schwarzes Loch zu drehen! Die Lieder, die wir im Radio hören, sind eigentlich Schallwellen,...

Astronomen haben gerade einen neuen Weg gefunden, um das Radio aufzudrehen: Vergesst das Drehen des Lautstärkereglers, sondern versucht, ein supermassives schwarzes Loch zu drehen!

Die Lieder, die wir im Radio hören, sind eigentlich Schallwellen, die vom Gerät zu unseren Ohren wandern. Aber sie werden per "Radiowellen" an das Gerät gesendet. Radiowellen sind eine Art Licht, das unsere Augen nicht sehen können, und nicht eine Art Klang. ...

]]>
Die AstroKids
news-4363 Wed, 10 Jan 2018 21:32:38 +0100 Schwerkraft: Das Erwachen der Macht https://www.astronomie.de/neuigkeiten/schwerkraft-das-erwachen-der-macht/ Du hast wahrscheinlich schon den Satz gehört: "Was nach oben fliegt, muss nach auch wieder 'runter kommen." Aber hast du je darüber nachgedacht, warum das eigentlich so ist? Die Antwort lautet "Schwerkraft" — oder auch Gravitation...

Du hast wahrscheinlich schon den Satz gehört: "Was nach oben fliegt, muss nach auch wieder 'runter kommen." Aber hast du je darüber nachgedacht, warum das eigentlich so ist? Die Antwort lautet "Schwerkraft" — oder auch Gravitation genannt.

Die Schwerkraft ist eine unsichtbare Kraft, die Objekte gegeneinander zieht.  Alles, was Masse hat, hat Schwerkraft. Masse ist im Grunde genommen, wie viel Material etwas enthält. Je mehr Masse ein Objekt hat,...

]]>
News AstroKids
news-4341 Sun, 24 Dec 2017 15:27:43 +0100 Sie wachsen so schnell heran: Stellare Wachstumsimpulse https://www.astronomie.de/neuigkeiten/sie-wachsen-so-schnell-heran-stellare-wachstumsimpulse/ Hattest du schon einmal einen Wachstumsschub? Vielleicht bist du ja regelmäßig in den Läden unterwegs, um zu klein gewordene Schuhe zu ersetzen, oder Hosen, die zu kurz geworden sind? Im Teenageralter wachsen Kinder oft sehr schnell, um dann ihre... Hattest du schon einmal einen Wachstumsschub? Vielleicht bist du ja regelmäßig in den Läden unterwegs, um zu klein gewordene Schuhe zu ersetzen, oder Hosen, die zu kurz geworden sind?

Im Teenageralter wachsen Kinder oft sehr schnell, um dann ihre endgültige Größe als Erwachsener zu erreichen. Und es stellt sich heraus, dass Babysterne dasselbe durchmachen!

Astronomen beobachteten einen jungen Stern in den Jahren 2008, 2015 und 2016. Durch den...

]]>
News AstroKids
news-4337 Tue, 05 Dec 2017 21:52:17 +0100 Blinklichter am Jupiterhimmel https://www.astronomie.de/neuigkeiten/blinklichter-am-jupiterhimmel/ Überall auf der Welt genießen es die Menschen, sich ein Feuerwerk anzusehen, sei es an Silvester in Deutschland, am 5. November in Großbritannien, an Thanksgiving in den USA, zum chinesischen Neujahrsfest oder dem hinduistischen Lichterfest Diwali. ...

Überall auf der Welt genießen es die Menschen, sich ein Feuerwerk anzusehen, sei es an Silvester in Deutschland, am 5. November in Großbritannien, an Thanksgiving in den USA, zum chinesischen Neujahrsfest oder dem hinduistischen Lichterfest Diwali.

Doch die Natur bietet eine noch viel eindrucksvollere Lichtshow. Dank der Magnetfelder der Planeten und heftigen Energieexplosionen auf unserer Sonne haben wir Polarlichter.

Polarlichter sind...

]]>
News AstroKids
news-4335 Wed, 29 Nov 2017 21:32:28 +0100 Sternenhimmel im Dezember https://www.astronomie.de/neuigkeiten/sternenhimmel-im-dezember/ Dies sind die Höhepunkte am Morgen- und Abendhimmel im Dezember 2017. Der Sonnenaufgang findet im Dezember zwischen 8:00 Uhr (am Monatsanfang) und 8:20 Uhr (am Monatsende) statt. Sonnenuntergang ist zwischen 16:20 Uhr (Monatsanfang) und 16:30 Uhr...

Dies sind die Höhepunkte am Morgen- und Abendhimmel im Dezember 2017.

Der Sonnenaufgang findet im Dezember zwischen 8:00 Uhr (am Monatsanfang) und 8:20 Uhr (am Monatsende) statt. Sonnenuntergang ist zwischen 16:20 Uhr (Monatsanfang) und 16:30 Uhr (Monatsende).

Am 3.12. ist Vollmond.

Am 13.12. stehen Mars und Mond dicht beieinander am Morgenhimmel am Osthorizont.

Der Mond zieht am 14.12. am Morgenhimmel dicht am Jupiter vorbei.

Neumond ist...

]]>
News AstroKids